Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

iAd: Apple bietet "Opt-out" für personalisierte Werbung

Florian Matthey
14

Mit dem iOS 4 kommt auch iAd: Im neuen Betriebssystem ermöglicht Apple die Integration digitaler Werbeanzeigen, die sich nach den Interessen des Benutzers richten. Wer keine personalisierte, sondern nur Standard-Werbung haben möchte, erhält eine “Opt-out”-Option.

Die Lektüre von Apples Informationswebsite zum Schutz der Privatsphäre verrät, wie Benutzer sich gegen personalisierte Werbung entscheiden können. Notwendig ist lediglich ein Aufrufen der Website http://oo.apple.com/ mit einem iOS-4-Gerät. Apple wird dann keine Daten von diesem iPhone, iPod touch oder iPad mehr sammeln. Anwendungen können danach weiterhin feststellen, wo sich der Benutzer gerade befindet, diese Daten bleiben allerdings anonymisiert.

Bild: iLounge

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz