IDC: Apples Tablet-Marktanteil sinkt auf 50,4 Prozent

Nachdem die International Data Corporation (IDC) am 1. November bereits ihre weltweiten Smartphone-Zahlen veröffentlicht hatte, folgten heute die Zahlen über die ausgelieferten Tablets im 3. Quartal 2012. Apples Anteil sinkt auf 50,4 Prozent, während Samsung und Asus aufholen konnten.

IDC: Apples Tablet-Marktanteil sinkt auf 50,4 Prozent

In den Reporten der IDC ist die Rede von ausgelieferten und nicht verkauften Tablets. Hier ohne Umwege die Tabelle mit den in den vergangenen Quartalen gelieferten Tablets der Top-5-Tablet-Hersteller:


(Quelle: IDC)

Der gesamte Tablet-Markt wuchs vom 3. Quartal 2011 auf das 3. Quartal 2012 um 49,5 Prozent. Insgesamt wurden laut der IDC von den Herstellern im vergangenen Quartal 27,8 Millionen Tablets ausgeliefert.

Während Apple zwar mehr Tablets (+26,1 Prozent auf 14 Millionen Geräte) als im Vorjahresquartal ausliefern konnte, sank der Marktanteil von 59,7 auf 50,4 Prozent. Im 2. Quartal 2012 lag der weltweite Marktanteil Apples sogar noch bei 65,5 Prozent.

Grund dafür waren die deutlich gestiegenen Lieferungen von Samsung (+325 Prozent) und Asus (+242,9 Prozent). Zwischen Samsung auf dem 2. und Asus auf dem 4. Platz konnte sich Amazon breit machen. Hier gibt es keine Vergleichswerte aus dem Vorjahr, da diese erst im 4. Quartal 2011 mit den Lieferungen begonnen hatten.

Den fünften Platz nimmt Lenovo ein. Das Unternehmen konnte laut der IDC besonders in China ein deutliches Wachstum aufweisen.

Apple gesunkene Marktanteile sind durch die steigende Android-Kunkurrenz, insbesondere in Form des Kindle Fire (HD) und Nexus 7, zu erklären. Dazu kommen die Gerüchte, die vor der Vorstellung des iPad mini zum Zögern vieler Kunden beigetragen haben dürften.

Ob Apples Zahlen wieder steigen werden, werden wir erst am Ende des aktuellen Quartals sehen. Mit der Vorstellung des iPad mini und eines überarbeiteten iPad 4 hat das Unternehmen in der vergangenen Woche seine Pferde Tablets ins Rennen geschickt.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iPad mini , iPad 4, iPad 3, iPad 1, iPad 2, iMac mit 5K Retina Display, iPhone 6, iTunes Karte, iPhone 4s, Amazon

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz