Insider-Trading: Ex-Manager von Apple-Zulieferer bekennt sich schuldig

Florian Matthey

Walter Shimoon, ehemaliger Manager des Apple-Zulieferers Flextronic, bekennt sich vor Gericht schuldig: Er habe tatsächlich Insider-Informationen über Apple und andere Unternehmen an Hedgefonds weitergegeben, obwohl er eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben hatte. Das Geständnis dürfte sich strafmildernd auswirken, das Verfahren läuft aber noch bis 2013.

Das Verfahren erinnert an die Gefängnisstrafen, die chinesische Gerichte im Juni für Mitarbeiter von Zulieferern verhängten: Die Arbeiter gaben Informationen zu neuer Apple-Hardware wie dem iPad 2 weiter, so dass Hersteller von Zubehör wie Schutzhüllen dieses schon vor der Veröffentlichung des eigentlichen Produkts zeigen konnten. Selbst das echte Gehäuse eines iPad 2 verließ eine Produktionsstätte in China.

Der Fall um Shimoon hat allerdings eine andere Dimension. Durch die Weitergabe geheimer Informationen an Hedgefonds leistete er diesen Beihilfe zu verbotenem Insider-Trading: Die Fonds konnten mit Hilfe der Informationen Entwicklungen des Marktes besser als andere Aktionäre vorhersagen. Shimoon organisierte sich mit anderen in einer “Expert Network”-Firma namens Global Research LLC, die es ihren Kunden sogar ermöglichte, Quartalsergebnisse von Unternehmen wie Nvidia schon Stunden vor deren eigentlichen Bekanntgabe zu kennen.

Shimoon soll mindestens 45.000 US-Dollar für die Weitergabe von Informationen erhalten haben. Der Manager hatte seinen Kunden unter anderem schon im Jahr 2009 Informationen zum Apple-Produkt “K48″ gegeben, aus dem später das iPad wurde: Er verriet, dass es sich um ein Tablet und somit völlig neues Produkt handle, das allerdings über keine Kameras verfüge. Auch über das iPhone 4 wusste er vorab bescheid. Bei beiden Produkten irrte er nur über den späteren Veröffentlichungstermin.

Angesichts des Geständnisses ist es wahrscheinlich, dass Shimoons Verfahren mit einem Urteil enden wird. Sein Strafmaß wird er allerdings erst 2013 erfahren.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz