Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

iPad - Apple lüftet GPU Geheimnis

Bernd Korz

Es wird nicht mehr die ganz große Überraschung sein für die eingefleischten iPad Fans – die es sicherlich schon gibt -. Apple hat heute das Geheimnis um den im iPad verbauten Grafikprozessor gelüftet. Das Unternehmen bestätigt, dass sich im iPad dieselbe GPU befindet,

die auch schon im iPhone und im iPod Touch verbaut wurde.

Dem Unternehmen wird auch nicht wirklich viel anderes übrig geblieben sein, denn mit dem heute veröffentlichten iPhone SDK Beta 3 sind alle relevanten Informationen so oder so publik:

“Die Verwendung von OpenGL ES auf dem iPad ist identisch mit der OpenGL ES auf dem iPhone OS. Das iPad ist ein PowerVR SGX Device und unterstützt damit die gleichen Basiskommandos wie auch andere SGX Devices. Wie dem auch sei, da das iPad Unterschiede in der Bildschirmgröße -und Auflösung, sowie der CPU aufweist, sollten die Applikationen auch speziell auf dem iPad noch einmal getestet werden.”

Apple selbst ist Hauptlizenznehmer und Investor der Imagination Techologies, die den PowerVR SGX  Grafikchip erfunden haben und herstellen. Der Chip wird bereits im iPhone und im iPod Touch verwendet. Dieser Chip wie auch der von Apple verbaute ARM A4 Prozessor sind Einzelchips.

Weitere Themen: GPU, iPad

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz