iPad wichtiger als iPhone für Erhalt des Marktanteils von iOS

von

iPad wichtiger als iPhone für Erhalt des Marktanteils von iOS

Apple wird den Anteil von iOS am weltweiten mobilen Betriebssystem-Markt mit dem iPad besser verteidigen können als mit dem iPhone, sagt zumindest Toni Sacconaghi, Analyst bei Bernstein Research. Ausschlaggebend ist die Bruttomarge beider Produkte. Zwar ist das iPhone weitaus rentabler als das iPad, doch gerade die im Vergleich mit dem iPhone niedrigere Marge des iPad macht es äußerst konkurrenzfähig.

Das iPad biete ein Preis-Leistungs-Verhältnis, an das die Konkurrenz nur schwer herankomme.

Beim iPhone hingegen habe Apple lange auf eine große Bruttomarge gesetzt. Hersteller von Android-Smartphones konnten den Preis eines iPhones meist unterbieten, auch da sie für ihre Smartphones das von Google vorgefertigte und kostenlose Android-Betriebssystem verwenden.

Die Bruttomarge gibt an, wie viel Umsatz in Prozent ein Unternehmen nach Abzug der Herstellungskosten am jeweiligen Produkt verdient. Kosten für Marketing, Entwicklung, Forschung oder Verwaltung fließen nicht in die Rechnung mit ein.

Die Bruttomarge von über 50 Prozent beim iPhone sei aber auch erst durch die Geräte-Subventionierung der Mobilfunkanbieter möglich, so Sacconaghi.

Bei nicht-subventionierter Hardware wie Mac, iPad und iPod betrage die Bruttomarge “nur” 30 Prozent.

Smartphone-Hersteller, die auf das kostenlose Android zurückgreifen, konnten selbst den subventionierten Preis eines iPhones unterbieten und dabei immer noch Bruttomargen von über 30 Prozent einfahren. Dafür machten sich Samsung und Co. aber auch in gewissem Maße anhängig von Google und der Android-Marke.

Das iPad sei für den Konkurrenzkampf besser gewappnet. Beim iPhone muss Apple nachziehen.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPad mini 2, iPhone 4s, iPhone 3GS, iPad Air, iPhone 5s, iPad 4, iPhone 5, iPad 3, iPad 1, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz