"iPhone" 1983: Bilder eines ersten Apple-Telefon-Prototyps

Florian Matthey
19

Seit 2007 ist Apple nicht nur ein Computer-, sondern auch ein Telefon-Hersteller. Wie Bilder von einem Prototypen aus dem Jahr 1983 zeigen, hätte Apple auch 24 Jahre vorher auf diesem Markt einsteigen können. Herausgekommen wäre zwar ein Festnetz- statt einem Mobiltelefon, ein berührungsempfindliches Display gab es allerdings damals schon.

Der Designer Jay Mug zeigt Bilder des Prototypen, den der deutsche Designer Hartmut Esslinger konzipiert hatte. Esslinger war unter anderem auch der Designer des Apple IIc.

Das Festnetz-”Smartphone” lässt sich mit seinem schwarz/weiß-Bildschirm und dem Stylus vielleicht eher mit einem Newton mit integriertem Telefon als mit einem iPhone vergleichen, als Vorläufer des heutigen Apple-Smartphones ist der Prototyp aber sicherlich anzusehen. Schon an diesem Konzept soll Apple mit dem Telefon-Konzern AT&T zusammen gearbeitet haben, der später der erste iPhone-Mobilfunkpartner wurde.

Weitere Themen: iPhone

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz