iPhone-Prototypen: Warum sich Apple gegen rundes Glas und “iPod-mini-Design” entschied

von

Der Patentkrieg zwischen Apple und Samsung hat auch etwas Positives: Gerichtsdokumente enthalten Bilder von Prototypen, die einen seltenen Einblick in interne Vorgänge bei Apple bieten. Ein früherer Apple-Mitarbeiter verrät, warum sich das Unternehmen gegen einige dieser Ideen entschieden hat.

Network World zitiert den Industrie-Designer Doug Satzger, der bis 2009 bei Apple arbeitete, dann zu Palm wechselte und heute für Intel tätig ist. Die meisten der Prototypen, deren Bilder Apple dem Gericht gezeigt hat, stammen aus der Zeit, als Satzger noch bei Apple arbeitete. Einige davon sehen ziemlich ansprechend aus, so dass sich die Frage stellt, warum sie nie zu fertigen Produkten wurden.

Satzger verrät, dass Apple großes Interesse daran hatte, ein Mobiltelefon mit einer Vorder- und Rückseite aus abgerundetem Glas zu erstellen. Bilder eines entsprechenden Prototypen machten kürzlich die Runde. Die Idee stamme allerdings aus der Zeit vor dem “Gorilla Glass”-Material des Herstellers Corning, seinerzeit wäre das Ganze einfach zu teuer und zu schwierig umsetzbar gewesen.

Ein “runderes” Erscheinungsbild hätte ein iPhone auch durch eine ähnliche Design-Richtung bekommen können, die Apple einst beim iPod mini wählte: Ein Bild zeigt einen Prototypen, dessen Gehäuse wie der frühere iPod aus einem einzelnen Stück Aluminium mit einer Plastik-Ober- und -Unterkante besteht. Diese Idee habe Apple laut Satzger zum einen deswegen verworfen, weil die scharfen Kanten an der Ober- und Unterseite sich nicht dafür eigneten, das Gerät ans Ohr zu halten. Auch sei die Empfangsqualität bei einem solchen Design aus einem Stück eingeschränkt gewesen.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iTunes für Mac, iMac mit 5K Retina Display, iTunes Karte, iPhone 4s, Apple Lightning, iPhone 3GS, iPad Air, Fingerabdruckscanner, iPad maxi, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz