iPhone: US-Marktanteil im letzten Quartal höher als alle Android-Smartphones

von

Auch wenn das iPhone viele Erfolge feiert, schien das Rennen um den Titel des erfolgreichsten Smartphone-OS doch alleine aufgrund der Menge erhältlicher Android-Geräte entschieden. Zumindest in den USA lag das iPhone im letzten Quartal aber mit 44,9 Prozent Marktanteil nach langer Zeit wieder vor allen Android-Geräten.

iPhone: US-Marktanteil im letzten Quartal höher als alle Android-Smartphones

Die Marktforscher von Kantar Worldpanel ComTech haben diesen Wert ermittelt, wobei sie sich in Sachen iPhone an den von Apple am Dienstag veröffentlichten Rekord-Quartalsergebnis orientieren konnten. Mit 44,9 Prozent habe sich der Marktanteil im Vergleich zum Vorjahresquartal verdoppelt. Der Marktanteil aller Google-Smartphones ging hingegen von 50 auf 44,8 Prozent zurück – also geringfügig weniger als das iPhone.

Den Ermittlungen der Marktforscher zufolge wachsen die Verkaufszahlen des iPhones schneller als die der Android-Konkurrenz – und zwar in allen neun Ländern in Nordamerika, Europa und Ozeanien, die Kantar Worldpanel ComTech begutachtet. Der Trend spricht also für Apple, sollte das Unternehmen das Wachstum einigermaßen aufrecht erhalten können.

Die Verkaufszahlen der Windows-Phone-Geräte waren hingegen im vergangenen Quartal erneut schwach: Lediglich zwei Prozent aller Smartphones arbeiten mit dem Microsoft-Betriebssystem. Nokias Windows-Phone-Handy Lumia 800 habe es in Großbritannien nicht einmal in die Top 10 der beliebtesten Smartphones geschafft – obwohl Nokia im November vom stärksten Start eines Nokia-Smartphones im Vereinigten Königreich in der jüngeren Geschichte sprach.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz