Apple & Amazon wollen James Bond

Florian Matthey

IT-Unternehmen wollen offenbar nicht nur das Fernsehen revolutionieren, sondern auch im Kino mitmischen: Amazon und Apple sollen ebenso wie herkömmliche Filmstudios an den Rechten der „James Bond“-Filmreihe interessiert sein.

Apple & Amazon wollen James Bond
Bildquelle: 20th Century Fox

James-Bond-Vertriebsrechte laufen aus

Seit dem letzten James-Bond-Film „Spectre“ hat die Serie kein Filmstudio für den Vertrieb mehr – der langjährige Deal mit der Sony-Tochter Columbia Pictures ist ausgelaufen. Jetzt sollen einige Unternehmen daran interessiert sein, den Vertrieb der beliebten Serie mit dem britischen Geheimagenten zu übernehmen. Neben den direkten Columbia-Konkurrenten Warner Bros., Fox und Universal gehören auch Amazon und Apple zu den Interessenten.

109
SPECTRE Final Trailer German Deutsch (2015)

Apple und Amazon wollen mehr Exklusivität

Die IT-Unternehmen sind offenbar bereit, ebenso viel wie die Filmstudios zu bezahlen – oder sogar noch mehr. Apple und Amazon könnten daran interessiert sein, ihre Film-Streaming- und -Download-Angebote mit exklusiven Angeboten attraktiver zu machen. Mit einer so wichtigen Filmreihe wie James Bond würde das sicherlich besonders gut funktionieren. Gleichzeitig würden die Unternehmen aber auch ein neues Terrain betreten, da sie neue James-Bond-Filme sicherlich nicht ausschließlich über die eigenen Kanäle anbieten, sondern auch weiterhin ins Kino bringen würden.

Besonders das Interesse von Apple soll Warner Bros. so große Sorgen bereiten, dass das Unternehmen die Rechteinhaber MGM Studios unter Druck setzt, so bald wie möglich einen Deal abzuschließen. Allgemein soll Warner aktuell aber trotz des Interesses der IT-Unternehmen die besten Chancen für einen Zuschlag haben.

Quelle: Hollywood Reporter via Mac Rumors

Weitere Themen: James Bond, Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iTunes, iTunes für Mac, iOS, App Store, The Swift Programming Language – Handbuch , OS X Yosemite, Amazon

Neue Artikel von GIGA TECH