Macs profitabler als alle PCs der Top 5 PC-Hersteller zusammen

Ben Miller
6

Die Marktanalysten von Asymco präsentieren interessante Zahlen wonach Apple mit iMacs, MacBooks, Mac Minis und Mac Pros mehr Geld verdient als die 5 größten PC-Hersteller zusammengenommen mit deren PC-Verkäufen.

Macs profitabler als alle PCs der Top 5 PC-Hersteller zusammen

Apple hält zwar nur einem Anteil von 5 Prozent am weltweiten PC-Markt, kann aber ganze 45 Prozent der Gewinne für sich verzeichnen.

Laut Asymco schrumpfe der PC-Markt deutlich. Das ist zwar nichts Neues, doch diese Entwicklung nehme schnell Fahrt auf. Das Ungleichgewicht auf dem PC-Markt lässt Apples Konkurrenten nicht viel Raum diesem Trend entgegenzuwirken. Zwar haben die PC-Hersteller schon seit Jahrzehnten mit kleinen Margen zu kämpfen, jedoch war dies bei der Masse der verkauften PCs bisher kein Problem.

Als Teil einer Industrie im Umbruch verkaufe auch Apple weniger Mac-Rechner. Apples Position sei jedoch besser, so Asymco, da sich der iPad-Hersteller mit angepassten Produkten, großen Content-Angeboten und Services auf Wachstum ausgerichtet hat.

Quiz wird geladen
Apple Events im Quiz
Hier hatten der originale Mac, der iMac und zuletzt die Apple Watch ihre Premiere. Welchen Ort suchen wir?

Weitere Themen: iMac 2014, Mac mini (2012), Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iTunes Download, iTunes für Mac, iOS, App Store, Apple QuickTime, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz