MediMac: Hier werden Apples Prototypen getestet

Flavio Trillo
5

Die erste Regel von MediMac lautet: Ihr verliert kein Wort über MediMac. In einem streng gesicherten Gebäude des Apple-Campus stehen die Macs, iPhones und iPads der Zukunft. In einer Abteilung, die sich um die Entwicklung neuer Produkte kümmert und Prototypen baut.

MediMac: Hier werden Apples Prototypen getestet

Hier endet die Vergleichsmöglichkeit mit dem Fight Club leider. Aber nicht so schlimm, es gibt ja noch mehr Pop-Kultur: In den James-Bond-Geschichten ist „Q“ der Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung – der „Q-Abteilung“ – des britischen Geheimdienstes. Was die Q-Abteilung für James Bond, ist MediMac für Apple.

Was ein wenig nach „Sanitäter“ klingt, ist es im Grunde auch. MediMac ist eine Art Apple-interne Genius Bar für Prototypen. Sobald eine Idee für ein neues Produkt in den Köpfen der Ingenieure herangereift ist und mit der Konstruktion begonnen wurde, nimmt MediMac die Zügel in die Hand. Fortan bearbeiten die Mitarbeiter dort alle Support-Anfragen der Tester.

 

Die Abteilung ist direkt der oberen Manager-Etage unterstellt. Gleichzeitig können Produktmanager und VPs sich direkt und jeder Zeit an MediMac wenden — auch von zu Hause aus. Wer einen Prototypen in Betrieb nimmt, muss diesen zuerst bei MediMac anmelden.

MediMac ist gut getarnt. In der Öffentlichkeit tritt dieser Bereich des Unternehmens fast überhaupt nicht auf. Die Webseite ist nur aus Apples Intranet erreichbar. Einzige Ausnahme: Vage formulierte Job-Angebote für Techniker mit Lötkenntnissen und Multitasking-Fähigkeiten:

MediMac Lab technician Job

This Lab Technician will work closely with the new hardware project development teams during the entire prototype phase of a project. The successful candidate must posses the ability to manage multiple work requests and projects simultaneously. This person will be responsible for performing system and board level debugging, power measurements, repairs, and reworks on prototype systems. Soldering skills, the ability to read schematics are a must. The tracking, reporting, and escalating of failure of products. Will report to senior executives.

Interessant, das jemand aus der Werkstatt direkt dem höheren Management unterstellt ist. Falls also irgendwo bei eBay einmal Prototypen älterer Apple-Produkte auftauchen, achtet auf einen MediMac-Aufkleber. Er kann Aufschluss über die Echtheit des Geräts geben, auch wenn es manchmal ganz und gar nicht so aussieht, wie das fertige Serienprodukt.

(via Sonny Dickinson, Bilder: Journal du lapin)

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iTunes, iTunes für Mac, iOS, App Store, The Swift Programming Language – Handbuch , OS X Yosemite, iOS 7, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });