Near Field Communication: Google gegen Apple im Rennen um “Mobile Payment”

Near Field Communication: Google gegen Apple im Rennen um “Mobile Payment”

iPhone 5 NFC Mobile Payment

Near Field Communication ist eine interessante, bereits hier erläuterte Technologie zur kontaktlosen Datenübertragung über kurze Strecken, primär entwickelt für bargeldloses Bezahlen mit dem Handy.

Im Zuge der diese Woche zu Ende gegangenen Web 2.0 Summit in San Francisco gab Google CEO Eric Schmidt eine kurze Demonstration von NFC zum Besten, dessen Unterstützung ein großes Feature im nächsten Major Release 2.3 von Android, Codename “Gingerbread”, darstellt. Schmidt glaubt dass Smartphones mit NFC Kreditkarten in aktueller Form ablösen könnten.

httpv://www.youtube.com/watch?v=AKOWK2dR4Dg

Dass auch Apple großes Interesse an Near Field Communication sowie Mobile Payment hat zeigen nicht nur zahlreiche Patente.

Seit mindestens einem Jahr soll Apple bereits iPhone Prototypen mit NFC- bzw. RFID-Funktionalität aktiv testen.

Im vergangenen August holte man mit Benjamin Vigier einen Spezialisten für NFC und “Mobile Payment” an Board welcher zuvor für das Unternehmen mFoundry mobile Finanzdienstleistungen entwickelte.

Nicht zu vergessen Apples Zusammenarbeit mit dem niederländischen Unternehmen Gemalto welches Embedded SIM Cards für kommende iPhone Generationen entwickeln soll aber auch im Bereich NFC und LTE sehr aktiv ist.

Zu diesen NFC-Bestrebungen würde das mittlerweile über ein Jahr alte Gerücht passen, dass Apple einen Paypal-Konkurrenten entwickelt. Aktuell sind im iTunes Store über 150 Millionen Kunden mit ihren Kreditkarten registriert, was eine gigantische Kaufkraft darstellt. Apple könnte seinen Kunden die Möglichkeit bieten, mit ihren Apple IDs (ähnlich dem System von Paypal) überall – auch mit ihren iPhones – zu bezahlen.

Dank NFC wäre Apples Bezahlsystem nicht nur auf das Web begrenzt. Es zeichnet sich ein Schema ab: Das iPhone wird zur elektronischen Geldbörse.

  • Apple ist definitiv an NFC interessiert (Patente) und erprobt dessen Einsatzgebiete
  • Seit mindestens diesem Jahr arbeitet Apple mit Gemalto zusammen, Anbieter von NFC-, LTE- und SIM-Karten-Technologie
  • Mit Benjamin Vigier holte Apple einen NFC- und Mobile Payment Spezialisten an Bord
  • Apple plant einen Paypal-Konkurrenten basierend auf iTunes Accounts
  • (Google CEO Eric Schmidt war bis Ende 2009 Vorstandsmitglied bei Apple, dürfte daher über Apples Bestrebungen in Sachen Mobile Payment bescheid gewusst haben)
  • Der größte iPhone-Konkurrent Android wird mit Version 2.3 NFC unterstützen, erste Android-Smartphones mit NFC stehen in den Startlöchern, kommen nächstes Jahr auf den Markt
  • Google hat einen Online-Bezahldienst (Google Checkout)
  • Apple hat einen, derzeit noch auf iTunes begrenzten Online-Bezahldienst

Müsste man heute ein großes Feature des in 7 Monaten erwarteten iPhone 5 prophezeien, wäre NFC wohl einer der besten Kandidaten.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Google

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz