Neue iPhones & iPods vor der Tür: Urlaubssperre für Apple-Mitarbeiter

Sebastian Trepesch


So ganz kann Apple seine Termine doch nicht geheim halten. Die Urlaubssperren in dem Unternehmen bestätigen nun indirekt die bevorstehenden Neuheiten und nennen für die Veröffentlichung einen recht begrenzten Zeitraum im Oktober. Ach, und: Der Ort für die Präsentationen wird laut neuesten Gerüchten ein ganz ein neuer sein – der Apple-Campus!

Bald müssen sie kommen, iPhone 5 und/oder iPhone 4S, neue iPod touch-Modelle und vielleicht auch iPod nano, shuffle und classic. (Falls Apple letzteren Musikspieler nicht aus dem Programm streicht.)

Angeblich, angeblich, werden die Neuheiten diesmal nicht wie gewöhnlich in einem großen Konferenzraum in San Francisco präsentiert, sondern auf dem Apple-Campus in Cupertino. Das behauptet zumdindest All Things Digital, ein normalerweise recht gut informiertes Portal.

Warum Apple die Veranstaltung auf dem eigenen Gelände durchführen möchte, ist allerdings auch All Things Digital nicht bekannt, und spekuliert: Vielleicht bevorzuge Steve Jobs-Nachfolger Tim Cook bei seinem ersten Event als Apple-CEO ja einen intimeren Rahmen, vielleicht konnte der bewährte Saal im Yerba Buena Center for the Arts diesmal nicht gebucht werden, da der Release-Termin zu lange ungewiss war oder der Ort ausgebucht war.

Ja, der Termin… Wie wir berichteten, kündigte das Wall Street Journal das iPhone 5 für den 4. Oktober an. Ich halte von den Terminspekulationen nicht sehr viel, da sie meist sehr wage sind, sich ständig ändern und folglich häufig nicht zutreffen. Apple hat iOS 5 mit seinen 200 neuen Funktionen jedoch offiziell für Herbst 2011 angekündigt, und neue iPods kommen ebenfalls immer im Herbst – also müssen die Neuheiten jetzt wirklich bald kommen.

Die Urlaubssperre bei Apple ist ein weiteres Indiz dafür. Laut AppleInsider gibt es gleich ein paar Tage im kommenden Monat, in denen sich kein Mitarbeiter abmelden darf: weder vom 9. bis 12., noch vom 14. bis 15. Oktober. Der Support wurde bereits für eine große Zahl von Fragen zum Betriebssystem iOS vorbereitet.

Im ersten Zeitraum könnte die Veröffentlichung von iOS 5 liegen, im zweiten die des iPhone 5. Die Präsentation des neuen Smartphones, davon geht auch AppleInsider weiter davon aus, könnte trotzdem einige Tage früher durchgeführt werden: nämlich am oben genannten 4. Oktober.

Bis das iPhone 5 in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Regalen steht, werden wahrscheinlich noch ein paar Wochen mehr vergehen. Bei Vodafone und Telekom kann man sich bereits vormerken lassen.

Weitere Themen: iTunes für Mac

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });