Orange-Chef über Mobilfunkmarkt: “Apple nicht mehr so arrogant wie früher”

von

Hat sich Apple in der Zeit unter Tim Cook verändert? Stephane Richard, Chef des französischen Mobilfunkanbieters France Telecom-Orange, bejaht das. In der Zeit davor scheint Richard nicht so glücklich mit dem Geschäftspartner gewesen zu sein.

Orange-Chef über Mobilfunkmarkt: “Apple nicht mehr so arrogant wie früher”

Bei einem Abendessen mit Journalisten in Barcelona erklärte der Orange-CEO, dass Apple “flexibler” geworden sei. Das Unternehme achte jetzt mehr auf alle anderen und sei “wahrscheinlich ein bisschen weniger arrogant, als sie es früher waren.” Ein Grund für die Veränderung könnte auch sein, dass die Konkurrenz heute stärker ist: “Ich glaube, dass sie etwas mehr unter Druck stehen, und das ist sehr schön”, erklärte Richard weiter.

Gleichzeitig hofft der französische Manager, dass Apple und Google den Markt für Smartphone-Betriebssysteme nicht dauerhaft mehr oder weniger alleine unter sich aufteilen: Mit Mozilla und Mobile Linux gebe es neue Marktteilnehmer, und Microsoft und BlackBerry versuchen, Marktanteile zurück zu gewinnen.

Der Markt sei zwar vielleicht nicht groß genug für so viele Mitbewerber: “Wahrscheinlich gibt es nicht genug Platz für jeden. Aber wir alle hoffen, dass eine von all diesen Initiativen sich als drittes Ökosystem hervortun wird.” Für Microsofts Windows Phone sei diese Aufgabe beispielsweise bisher sehr schwierig: Das Betriebssystem sei zwar gut, ihm fehle aber der “Wow”-Faktor.

Auch für BlackBerry findet Richard ein prinzipielles Lob: Der CEO Thorsten Heins mache sehr gute Arbeit. “Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie erfolgreich sein werden. Aber wenigstens haben sie eine Basis sehr treuer Benutzer, das ist bei Nokia nicht der Fall.”

Bild: Orange

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Apple

Weitere Themen: iTunes Karte, iPhone 4s, Apple Lightning, iPhone 3GS, iPad Air, Fingerabdruckscanner, iPad maxi, iPod Touch 4, Apple TV 2, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz