Patentklage gegen Apple wegen Geräuschunterdrückungs-Technologie

Florian Matthey
18

Apple wirft zahlreichen Unternehmen Patentverletzungen vor – sieht sich aber auch selbst entsprechenden Vorwürfen ausgesetzt. Ein US-Unternehmen hat den Mac-, iPhone- und iPad-Hersteller nun wegen dem Einsatz einer Technologie verklagt, die die Geräuschunterdrückung in Apples Mobil-Geräten ermöglicht.

Patentklage gegen Apple wegen Geräuschunterdrückungs-Technologie

Die iOS-Geräte verfügen bekanntlich über ein zweites Mikrofon, das dafür sorgt, dass das Gerät Umgebungsgeräusche herausfiltern kann. Das ist vor allem für Telefonate, aber auch für den Spracherkennungs-Assistenten Siri wichtig. Das iPhone 4S verfügt über einen speziellen Chip, der die Geräusche erkennen kann.

Die entsprechende Hardware stammt vom Apple-Partner Audience, Apple selbst hatte im Jahr 2010 ein Patent für die Technologie angemeldet. Eben dieser Vorgang ist dem Silicon-Valley-Unternehmen Noise Free Wireless ein Dorn im Auge: Die Firma behauptet, dass Apple Geschäftsgeheimnisse weitergegeben, Verträge gebrochen und unfaire Wettbewerbspraktiken eingesetzt habe.

Nach eigenen Angaben habe Noise Free Wireless den Apple-Verantwortlichen die eigene Technologie seit Mitte 2007 in mehreren Meetings präsentiert. Auch meldete das Unternehmen im Mai 2007 ein Patent an, das das US-Patent- und Markenamt drei Jahre später gewährte. Mit Apple habe sich das Unternehmen zunächst mündlich, im September 2008 auch schriftlich auf Verschwiegenheit geeinigt – und Apple eine Leiterplatte mit der eigenen Technik zur Verfügung gestellt.

Apple soll die proprietäre Noise-Free-Wireless-Software nach einem Bruch mit dem Unternehmen im Jahr 2010 ausgelesen, die Funktionsweise nachvollzogen und entsprechende Informationen an Audience weitergegeben haben – so zumindest Noise Free Wireless. Aufgrund dessen verlangt das Unternehmen von Apple nun Schadensersatzzahlungen sowie eine Nichtigkeitserklärung des Apple-Patents.

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iTunes, iTunes für Mac, iOS, App Store, The Swift Programming Language – Handbuch , OS X Yosemite, iOS 7, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz