Patentkrieg: Apple zeigt Bilder eines iPhone-Prototypen aus dem Jahr 2005

von

Apples Patentkrieg gegen Android mag vielen Beobachtern mittlerweile auf die Nerven gehen. Die Gerichtsverfahren bringen aber auch einige interessante Details ans Tageslicht: So hat Apple dem Gericht weitere Bilder von Prototypen und Entwürfen fürs iPhone präsentiert. Ein Modell aus dem Jahr 2005 sieht sogar dem iPhone 4(S) ähnlich.

Patentkrieg: Apple zeigt Bilder eines iPhone-Prototypen aus dem Jahr 2005

Die Bilder hat Apple einem kalifornischen Gericht im Rahmen einer der vielen Klagen gegen Samsung zur Verfügung gestellt. Das Verfahren ist eines der wichtigsten gegen Hersteller von Android-Smartphones, am heutigen Montag beginnen die Verhandlungen. Apple möchte das Gericht davon überzeugen, dass Samsung die eigenen Produkte – iPhone und iPad – absichtlich kopiert hat.

Samsung behauptet wiederum, dass die Ähnlichkeit der eigenen Smartphones und Tablets zu Apples Geräten entweder zufällig oder Teil einer “natürlichen” Design-Entwicklung sei. Überhaupt habe Apple das Design zuerst kopiert – und zwar von Sony: Im Jahr 2006 habe der japanische Hersteller ein Design für ein Smartphone konzipiert, das den späteren iPhones ähnlich gesehen habe. Tatsächlich erinnern die Bilder des Gerätes mit dem Codenamen “Jony” ans iPhone 4(S). Der Apple-Designer Richard Howarth soll auf diese Bilder aufmerksam geworden sein und Apples Design-Chef Jonathan Ive in E-Mails von ihnen berichtet haben.

Um dieses Argument zu entkräften, legte Apple nach: In den Einlassungen des Unternehmens vor dem Gericht befinden sich auch Bilder eines Smartphone-Design-Prototypen, das seinerseits dem iPhone 4 und iPhone 4S recht ähnlich sieht. Die Entwürfe seien noch älter als die von Sony, sie stammen aus dem Jahr 2005. Das Gerät trug den Codenamen “Purple”. Das Design für das erste iPhone sei wiederum bereits im April 2006 so weit fortgeschritten gewesen, dass es sich kaum vom ersten Gerät, das Apple im Januar 2007 vorstellte, unterscheidet.

Apple hat dem Gericht noch viele weitere Entwürfe der letzten Jahre präsentiert, die All Things D in einer umfassenden Bildergalerie zusammengestellt hat. Bereits vor rund zwei Wochen tauchten Bilder eines frühen iPad-Prototypen auf.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Jonathan Ive, iMac mit 5K Retina Display, iTunes Karte, iPhone 4s, Apple Lightning, iPhone 3GS, iPad Air, Fingerabdruckscanner, iPad maxi, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz