Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

PC-Hersteller im Vergleich: Apple am profitabelsten

Thomas J. Weiss
6

Wie gut das Unternehmen Apple sein Geschäft versteht, zeigen aktuelle Zahlen der Deutschen Bank: Am weltweiten Umsatz der zehn größten PC-Hersteller hatte Apple im Jahr 2009 zwar nur 7 Prozent inne, am Gewinn aber ganze 35 Prozent.

Den Erfolg Apples erklärt die Deutsche Bank mit der einmaligen Kopplung des Betriebssystems an die Hardware. Die Stärken der aktuellen Mac- und MacBook-Modelle seien ein zusätzliches Zugpferd. Die Analysten haben die Umsätze und Gewinne der zehn wichtigsten Computerhersteller weltweit miteinander verglichen, in einer Grafik fasst sie der Silicon Alley Insider zusammen.

Den meisten Profit machen demnach Apple, Dell und HP, gemeinsam fahren sie unter den betrachteten zehn Unternehmen rund 80 Prozent aller Gewinne ein. Sie machen zusammen allerdings lediglich 40 Prozent des Gesamtsatzes.

Einschränkend ist zu bemerken, dass Apples Umsatz und Gewinn neben dem Geschäft mit Mac-Hard- und Software auch den iPod und das iPhone umfasst. Außerdem nennt das Unternehmen eine wachsende Kette eigener Geschäfte sein Eigen und muss zudem keine Software zukaufen. In den Kommentaren des Silicon Alley Insider bemerkt ein Leser: “Wenn man Apple mit anderen PC-Herstellern vergleicht, müsste man Apple eigentlich mit HP + Microsoft + Adobe + Best Buy vergleichen, um ein Gesamtbild zu erhalten.”


Externe Links

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz