PC-Weltmarkt: Apple wächst, Konkurrenz schrumpft

Florian Matthey
6

Apple trotzt dem Trend auf dem PC-Markt: In den ersten drei Monaten des Jahres sind die weltweiten PC-Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen, während sich Apple erneut steigern könnte. Für den Mac-Hersteller bedeutet das einen steigenden Marktanteil – und hohe Umsätze, zumal der iPad-Erfolg ein Grund für die rückläufigen PC-Verkaufszahlen bleibt.

Laut IDC kaufte die Welt von Januar bis März 2011 80,6 Millionen PCs, also 3,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Gartner glaubt an 84,3 Millionen Rechner und einen Rückgang in Höhe von 1,1 Prozent – über den Trend sind sich die Institute also einig. In den USA gingen die Verkaufszahlen in dem Zeitraum derweil von 17 Millionen auf 16,1 Millionen Rechner zurück, schätzen IDC und Gartner übereinstimmend. Die Institute errechneten für Apple einen Marktanteil in Höhe von 8,5 oder 9,3 Prozent – deutlich mehr als die 7 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Auf Platz eins liegt in den USA laut Gartner weiterhin Hewlett-Packard mit 25,5 Prozent vor Dell (22,3 Prozent), Acer (11,3 Prozent), Toshiba (10,4 Prozent) und Apple (9,3 Prozent). Den größten Rückgang musste Acer mitnehmen, dessen Verkaufszahlen um 24,9 Prozent zurückgingen, der Marktanteil schrumpfte um 2,9 Prozentpunkte. Acer konnte in den Vorjahren vor allem durch Netbook-Verkäufe Erfolge feiern – den Rückgang sehen viele Beobachter vor allem durch die große Konkurrenz durch das iPad begründet. Der Acer-CEO Gianfranco Lanci musste das Unternehmen Anfang des Monats möglicherweise auch aus dem Grund verlassen, dass er dem Erfolg von Apples Tablet nicht viel entgegensetzen konnte.

Sollte sich der Trend fortsetzen, könnte Apple bald der viertgrößte PC-Hersteller in den USA, also noch vor Acer werden. Zu Apples weltweitem Marktanteil geben IDC Und Gartner keine Details, da sie auch dort nur die fünf größten Unternehmen aufführen. Trotz steigender Verkaufszahlen konnte es Apple weltweit noch nicht in die Top 5 der Hitlisten der Institute schaffen.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz