Richter verärgert: Apple muss Hinweis auf UK-Webseite ändern

von

Nach dem Urteil eines Gerichts in Großbritannien muss Apple einen Hinweis auf seiner UK-Webseite führen, der Samsungs Galaxy Tabs von jedem Plagiatsvorwurf freispricht. Kürzlich ging dieser Text online, doch offenbar genügt er den Ansprüchen der Richter nicht. Deswegen gab es heute Ärger in London.

Richter verärgert: Apple muss Hinweis auf UK-Webseite ändern

Richter Robin Jacob sei „fassungslos, dass ein Unternehmen wie Apple so etwas tun würde“. Der Text würde „direkt gegen die Anordnung verstoßen“. Es werde der Eindruck erweckt, das Gericht vertrete völlig andere Ansichten als Kammern in anderen Ländern.

Apple verweist in dem Text auch auf Entscheidungen deutscher Gerichte, die zugunsten des Mac-Machers geurteilt hatten. Außerdem wurde ein Teil der Verhandlung in Großbritannien wiedergegeben, in dem der Richter Samsungs Produkte als „nicht cool genug“ charakterisiert.

Ein Anwalt, der an der heutigen Verhandlung teilnahm, habe Bloomberg telefonisch mitgeteilt, dass das Gericht den sorglosen Umgang Apples mit der Anordnung kritisierte. Die Anwälte aus Cupertino hielten dagegen: Der Text sei „nicht dazu da, zu bestrafen oder uns zu Kreuze kriechen zu lassen. Der einzige Zweck ist es, Unsicherheiten im Geschäftsverkehr auszuräumen“.

Richter Jacob habe angeordnet, den Text innerhalb von 24 Stunden zu ändern. Ein Antrag auf Fristverlängerung auf 14 Tage wurde abgelehnt und sorgte für zusätzliche Entrüstung. „Ich wünsche mir, dass Apples Führung eine eidesstattliche Erklärung abgibt, in der sie ihre technischen Schwierigkeiten damit darlegt, etwas auf ihrer Webseite zu veröffentlichen“, so der Richter erbost.

Apple müsse doch in der Lage sein, etwas online zu stellen ohne dafür zwei Wochen zu benötigen. Wenn kalifornischer Freigeist auf britische Obrigkeit trifft, ist das nicht immer ein harmonisches Miteinander.

Apple Store

Weitere Themen: iPhone 3GS, iPad Air, Fingerabdruckscanner, iPad maxi, iPod Touch 4, Apple TV 2, iPhone 3G(S), iPod Touch 3G, iTunes Karte, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz