Samsung auf Rang 2: Apple größter Handy-Hersteller der USA

von

Gemessen an den verkauften Mobiltelefonen auf dem US-Markt musste Samsung im 4. Quartal 2012 seit Jahren erstmalig den Titel des größten Herstellers an Apple abtreten. Das Unternehmen aus Cupertino konnte laut Strategy Analytics an den Koreanern vorbeiziehen und sich 34 Prozent des Übersee-Marktes sichern.

Samsung auf Rang 2: Apple größter Handy-Hersteller der USA

Mit einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozentpunkte und fast 5 Millionen zusätzlichen Geräteverkäufen (jetzt 17,7 Millionen) steht Apple nun auf Platz 1 der Rangliste in den USA. Samsung konnte immerhin noch 16,8 Millionen seiner Smartphones verkaufen. Damit erreichte das Unternehmen 32,3 Prozent des Marktes für Smartphones und sonstige Mobiltelefone in den USA. Ein Wachstum um 5,4 Prozentpunkte. LG liegt derzeit auf Rang 3.

„Schuld“ sei vor allem das starke Interesse der Konsumenten am iPhone 5 — und das offenbar wirkungsvolle Marketing Apples in diese Richtung. Dahinter stehe eine durchdachtes Ökosystem, gute Integration in bestehende Mac- und iOS-Umgebungen, sowie hohe Subventionen durch die Mobilfunkanbieter.

Samsung wird versuchen, sich mithilfe des Galaxy S4, das noch für das Frühjahr erwartet wird, wieder an die Spitze zu katapultieren, muss dann aber auch gegen das iPhone 5S antreten, der aller Wahrscheinlichkeit nach im Herbst kommt.

Insgesamt ließ der Smartphone-Markt 2012 im Vergleich zum Vorjahr etwas nach, was vor allem an wirtschaftlichen Engpässen und unglücklichen Upgrade-Regelungen der Tarifanbieter lag.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iMac mit 5K Retina Display, iTunes Karte, iPhone 4s, Apple Lightning, iPhone 3GS, iPad Air, Fingerabdruckscanner, iPad maxi, iPod Touch 4, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz