Satter Jahresumsatz: Apple erstmals in Top 10 der Fortune-500-Liste

von

Apple ist das größte Unternehmen der Welt – zumindest, was die Marktkapitalisierung betrifft. Aber auch in einer anderen Statistik ist das Apple jetzt ganz oben dabei: Erstmals hat es der Mac-, iPhone- und iPad-Hersteller in die Top 10 der Fortune-500-Liste geschafft.

Satter Jahresumsatz: Apple erstmals in Top 10 der Fortune-500-Liste

Was die Marktkapitalisierung betrifft liegt Apple aktuell immer noch auf dem ersten Platz: Die Summe aller Apple-Aktien mit dem Aktienkurs ergibt aktuell einen Wert in Höhe von rund 430 Milliarden US-Dollar, das zweitplatzierte Unternehmen Exxon Mobil ist “nur” rund 406 Milliarden Dollar “wert”. Die Marktkapitalisierung ist jedoch nur eine von mehreren Möglichkeiten, die Größe eines Unternehmens zu bestimmen.

Eine weitere ist der Jahresumsatz – und hier sind auch dann einige Unternehmen deutlich größer als Apple, wenn man nur den Jahresumsatz betrachtet. Auf dem ersten Platz liegt hier für das Jahr 2012 die Einzelhändler-Kette Wal-Mart mit fast 470 Milliarden Dollar Jahresumsatz, den zweiten Platz nimmt Exxon Mobil mit rund 450 Milliarden Dollar ein. Auch im Vorjahr standen die beiden Unternehmen an der Spitze, allerdings in umgekehrter Reihenfolge.

Mit Chevron folgt auf Platz drei ein weiterer Öl-Konzern mit rund 234 Milliarden Dollar Umsatz. Auf diesem Platz lag das Unternehmen auch im Vorjahr. Deutlich aufsteigen konnte wiederum Apple: Das von Tim Cook geführte Unternehmen lag im Vorjahr noch auf Platz 17, in der 2013er-Liste nimmt es nun erstmals mit dem sechsten Platz eine Position in den Top 10 ein. Mit über 156 Milliarden Dollar lag der Jahresumsatz im vergangenen Jahr 44,6 Prozent höher als im Jahr 2011.

In den letzten Monaten hat sich die Börsen-Euphorie um Apple ein wenig gelegt – allerdings unter anderem deshalb, weil viele Beobachter in Zukunft eine sinkende Gewinnmarge erwarten. Die Umsätze dürften aller Voraussicht nach aber in Zukunft eher noch steigen.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iTunes für Mac, iMac mit 5K Retina Display, iTunes Karte, iPhone 4s, Apple Lightning, iPhone 3GS, iPad Air, Fingerabdruckscanner, iPad maxi, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz