"Super-Retina-Displays" bei Apple-Konkurrenz in Aussicht

Sebastian Trepesch
10

Retina-Display – soll das in Sachen Bildqualität schon alles gewesen sein? Natürlich nicht. Hitachi und Samsung haben Anzeigen auf Lager, die noch besser als das Display des aktuellen iPhone sein sollen. Die Gerüchteküchen können sich schon mal überlegen, für welche Produkte sie eingesetzt werden können. iPad 2 und iPhone 5, aber warum nicht auch für alle anderen Apple-Bildschirme? Hitachis Produkt wird als Display für die Konkurrenz gehandelt.

Das Samsung-Display mit “Super PLS-Technologie” ist bereits für das iPad 2 im Gespräch. Wie berichtet erweitert die Technologie den möglichen Blickwinkel in Vergleich zu bisherigen LCD-Technologien.

Auch Hitachi Displays hat einen neue LED-Anzeige präsentiert – ein High-Definition-Display für Smartphones, das eine höhere Auflösung als das des iPhone 4 haben soll: 1280 x 720 Pixel. Damit lassen sich sozusagen Filme in kleinem HD (fast) in Briefmarkengröße betrachten. Das Seitenverhältnis ist passend dazu 16:9.

Das iPhone 4 hat eine Auflösung von nur 960 x 640 Pixel. Allerdings: Hitachis Anzeige ist etwas größer. Bei einem Anzeigenbereich von 55,51 x 98,69 Millimetern beträgt die Punktdichte 329 Pixel pro Inch. Das sind pro Inch nur drei Pixel mehr, als das Retina-Display vorweist. Gerade so, als wollte der Hersteller ein noch ein kleines bisschen besser sein.

Aktuell hat laut hardmac.com Apples Display noch die höchste Pixeldichte. “Retina” nannte es die Marketing-Abteilung von Apple übrigens, weil das menschliche Auge bei dieser Punktdichte die einzelnen Pixel bei normalem Leseabstand nicht mehr unterscheiden kann – was allerdings umstritten ist. Auch der Kontrast ist mit 1.100:1 bei Hitachi größer als bei Apples Aushängeschild mit 800:1. Licht wird bei dem neuen Display-Typ effizienter genutzt – das dürfte sich positiv auf den Energieverbrauch auswirken.

Das Samsung-Display könnte für das iPad sogar bald Realität werden: Der Hersteller schloss mit Apple einen Vertrag über 7,8 Milliarden Dollar für Displays und Flash-Speicher ab. Hitachis Produkt wird seinen Einsatz eher in Konkurrenzprodukten finden.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz