System 7: Mac OS von 1991 lässt sich im Browser ausprobieren

Florian Matthey

Wer schon in den 1990ern Mac-Benutzer war oder mal herausfinden möchte, wie das Mac OS damals aussah, kann das System 7 jetzt in einem Emulator im Browser ausprobieren. Auch einige der damaligen Apps sind so erhältlich.

System 7: Mac OS von 1991 lässt sich im Browser ausprobieren

Im Internet-Archiv lässt sich im Browser selbst das System 7.0.1 ausprobieren – über das Aufrufen von virtuellen 20-MB-Festplatten. Die Browser-Anwendungen setzen auf den Open-Source-PCE Emulator, mit dem sich neben Macs auch andere ältere Systeme emulieren lassen.

62.257
MacBook Pro 2016: Touch Bar im Test

Das System 7 erschien ursprünglich im Jahr 1991. Es stellte mit der Integration von Technologien wie virtuellem Speicher, Personal File Sharing, QuickTime und QuickDraw 3D einen großen Schritt im Vergleich zu früheren Versionen des Mac OS dar – wobei der Name „Mac OS“ eigentlich erst mit dem System 7.5.1 auftauchte. In der System-7-Emulation ist es auch möglich, Apps wie HyperCard, BBEdit Lite, Mac Draw, Mac Paint, Microsoft Excel, Word, Works und Pagemaker sowie einige Spiele in den damaligen Versionen auszuprobieren.

Quelle: via AppleInsider

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iTunes, iTunes für Mac, iOS, App Store, The Swift Programming Language – Handbuch , OS X Yosemite, iOS 7, Apple