Tablet-Markt: iPad mit 58 Prozent, Android mit 39 Prozent Marktanteil

Florian Matthey

Apple ist weiterhin die eindeutige Nummer eins auf dem weltweiten Tablet-Markt. Trotz wachsender Android-Marktanteile konnte sich das Unternehmen mit 57,6 Prozent aller ausgelieferten Geräte im vierten Quartal 2011 an der Spitze behaupten – wenn auch mit Verlusten. Android-Tablets halten 39,1 Prozent des Marktes, weit abgeschlagen folgt Microsoft auf dem dritten Platz.

Tablet-Markt: iPad mit 58 Prozent, Android mit 39 Prozent Marktanteil

Wichtig für die Einordnung der Zahlen von Strategy Analytics ist die Tatsache, dass die Marktforscher nur die Zahl der ausgelieferten Exemplare ermitteln, nicht die Verkaufszahlen an den Endbenutzer – diese können bei weniger erfolgreichen Geräten deutlich niedriger sein. Fürs iPad nennt Strategy Analytics einen Wert von 15,4 Millionen, der der von Apple am Dienstag veröffentlichten Zahl der tatsächlichen verkauften iPads entspricht.

10,5 Millionen Android-Tablets wurden in dem Quartal ausgeliefert, während nur 400.000 Microsoft-Tablets den Weg zu Händlern fanden. Von Tablets mit anderen Betriebssystemen gab es lediglich 500.000 Exemplare. Das iPad liegt mit 57,6 Prozent also deutlich an der Spitze vor Android mit 39,1 und Microsoft mit 1,5 Prozent.

Im Vorjahresquartal hielt Apple noch 68,2 Prozent des Marktes, Android hingegen 29 Prozent – ein deutlicher Trend zugunsten des Google-Betriebssystems. Allerdings scheint sich der Marktanteil-Zuwachs innerhalb des Jahres 2011 deutlich verlangsamt zu haben: Im zweiten Quartal 2011 hielt das iPad laut Strategy Analytics 61 Prozent, Android 30 Prozent des Marktes. Sollten die Zahlen repräsentativ sein, wäre der erwartete deutliche Zuwachs durch Amazons Android-Tablet Kindle Fire zum Weihnachtsgeschäft ausgeblieben.

Insgesamt wuchs der Tablet-Markt jedenfalls deutlich: Im vierten Quartal 2010 gingen insgesamt 10,7 Millionen, im vierten Quartal 26,8 Millionen Exemplare an Händler. Das entspricht einem Wachstum von über 150 Prozent.

Weitere Themen: Google

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz