Thunderbolt: Erstes Kabel von Apple

von

Den neuen Thunderbolt-Anschluss hat Apple Anfang dieses Jahres mit dem neuen MacBook Pro eingeführt und ihn mittlerweile auch dem neuen iMac spendiert. Erste Kritiken gingen in die Richtung, dass Apple die schnelle Schnittstelle mehr fördern sollte. Aufgrund mangelnder Einsatzmöglichkeiten sah man den Aufpreis für die Geräte bisher wenig gerechtfertigt. Seit heute bietet Apple nun ein Thunderbolt Kabel* an, mit dem sich entsprechende Peripherie mit dem MacBook Pro oder dem iMac verbinden lässt.

Die Thunderbolt Technologie sorgt für eine schnelle Datenübertragungen. Laut Apple soll damit eine Geschwindigkeit von 10 Gigabit pro Sekunde möglich sein. Wie Intel berichtet, lässt sich damit ein Blu-Ray-Film in 30 Sekunden von einem Speichermedium auf ein anderes transportieren. Bisher scheiterte die Technologie allerdings an der fehlenden Peripherie. Erste Massenspeicher mit Thunderbolt-Unterstützung sind seit heute im Apple Store erhältlich. Die Promise Pegasus Raid-Systeme* bieten je nach Version zwischen 4 bis 12 Terabyte Speicherplatz und je zwei Ausführungen des schnellen Anschluss. Mit der Little Big Disk wird LaCie noch in diesem Sommer nachziehen und eine externe Thunderbolt-Festplatte auf den Markt bringen.

Das Apple Thunderbolt Kabel* macht nun die schnelle Datenübertragung zwischen Thunderbolt-Peripherie und neuem iMac oder MacBook Pro möglich. Eine weitere Verwendungsmöglichkeit findet das Kabel beim Verbinden zweier Macs mit Thunderbolt-Anschluss. Auf diese Weise lässt sich alternativ zur FireWire-Lösung auf die Festplatte eines anderen Macs zuzugreifen. Ein iMac kann zudem als Display für ein MacBook Pro eingerichtet werden. Für das 2 Meter lange Thunderbolt Kabel verlangt Apple ganze 49 Euro.

Vorteile:
+ schnelle Verbindung

Nachteile:
- Preis
- teure Peripherie richtet sich bisher nur an Profi-Nutzer

Alternativen:
bisher keine

Thunderbolt Kabel
Hersteller: Apple
Preis: 49 Euro

Thunderbolt


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz