Umweltstandards bei Zulieferern: Apple sagt Audits zu

Florian Matthey
3

Nicht zuletzt Apples Erfolge sorgen in den letzten Jahren für einen kritischen Blick von Umweltschützern auf das Unternehmen. Greenpeace zeigt sich mittlerweile zufrieden mit der Entwicklung von Apples Umwelt-Standards, doch verbleiben einige Baustellen. Nun soll das Unternehmen zugesagt haben, Umwelt-Audits bei Zulieferern in China durchzuführen.

Vor einigen Wochen hatten chinesische Umweltschützer Apple dafür kritisiert, mit Zulieferern im Reich der Mitte zusammen zu arbeiten, deren Umweltstandards zu wünschen übrig lassen. Infolge dessen soll sich Apple mit Vertretern verschiedener Umwelt-NGOs getroffen und die Fälle besprochen haben.

Im Rahmen dieser Gespräche soll Apple Umwelt-Audits bei 15 verschiedenen Zulieferern in China zugesagt haben, berichtet Ma Jun, ein Vertreter des Institute of Public & Environmental Affairs aus Peking gegenüber dem Wall Street Journal. Das Institut hatte sich im Spätsommer über Apples Verhalten beklagt: Nach der Untersuchung von 27 Produktionsstätten habe sich herausgestellt, dass diese mangelhafte Bemühungen um den Umweltschutz an den Tag legen. Der Vorwurf an Apple lautete, dass das Unternehmen bewusst Länder mit schwachen Umweltstandards ausnutze, um Produkte dort günstiger, aber auch umweltschädlicher produzieren zu können. Mit den nun zugesagten Audits dürfte Apple sich bemühen, diesen Vorwurf von sich zu weisen.

Welche Unternehmen Apple im Einzelnen überprüfen wird und wie diese Audits aussehen werden, ist nicht bekannt. Allerdings hatte Apple im Februar einen Bericht zu Audits bezüglich der Arbeitsbedingungen bei Zulieferern für das Jahr 2010 veröffentlicht. Dieser beschrieb ausführlich den Prüfungsprozess, der Gespräche mit Mitarbeitern, dem Management, Inspektionen in Fabriken und Wohnheimen der Mitarbeiter umfasste. Auch diese Bemühungen wurden als Reaktion auf Negativpresse gewertet: Für Aufsehen sorgten in den letzten Jahren vor allem Berichte um Suizide unter Mitarbeitern des Apple-Zulieferers Foxconn.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz