Vid of the Day: Wie Apple funktioniert

Ben Miller

Mit dem mit Spannung erwarteten Buch “Inside Apple – How America’s Most Admired–and Secretive–Company Really Works” führt uns der renommierte Fortune-Redakteur Adam Lashinsky hinter die Kulissen von Apple und gibt uns seltene und umso interessantere Einblicke in die Geschäftspolitik, Strategien und Geheimnisse des erfolgreichsten Tech-Unternehmens der Welt.

Vid of the Day: Wie Apple funktioniert

Folgend eingebunden ist ein 50-minütiges Interview zwischen Lashinsky und LinkedIns Daniel Roth zum Thema Apple. “Inside Apple” ist als E-Book und als Gebundene Ausgabe sowie als E-Book verfügbar. Die steht vorerst nur im US-iTunes Store zum Download bereit.

Einige interessante Auszüge aus dem Interview:

  • Apple ist ein sehr “geheimnisvolles” Unternehmen. Für viele bzw. die meisten Unternehmen ist das Geheimhalten von Informationen nach aussen hin wichtig. Für Apple ist Geheimhaltung aber innerhalb des Unternehmens mindestens genauso wichtig. Nur wenige Mitarbeiter wissen viel über kommende Produkte. Sofern überhaupt kennen nur sehr wenige Mitarbeiter das gesamte Produkt. Keiner weiss mehr, als er unbedingt muss. Die meisten Involvierten kennen nur kleine Puzzleteile.
  • “Wer nicht bei Apple arbeitet, will bei Apple arbeiten. Wer bei Apple arbeitet, will raus”.
  • Eine Strategie Apples ist es anscheinend, dass einige neuangestellte Mitarbeiter zunächst für teils mehrere Monate mit der Entwicklung von “falschen Produkten” (Fakes) beauftragt werden, ohne zu wissen, dass diese Produkte nur dazu dienen, sie in Sachen Geheimhaltung – aber natürlich auch Können – zu testen.

Weitere Themen: Steve Jobs

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz