Windows TV: Microsoft plant Apple TV Konkurrent

Ben Miller
5
Windows TV: Microsoft plant Apple TV Konkurrent

Apple TV vs Google TV vs Windows TV

Nach Apple und jüngst Google will nun auch Microsoft in das Settopbox-Business einsteigen. Und im Gegensatz zu Google welches mit Google TV vorerst gescheitert ist, hat Microsoft wie auch Apple langjährige Erfahrung in Sachen Media-Center-Software. Basierend auf eine abgespeckte Windows-Version und mit dem bekannten Windows Media Center Interface versehen, soll das “Windows TV” im Laufe des Jahres für 200,- US-Dollar auf den Markt kommen.

Erst kürzlich bat Google dessen Hardware-Partner keine Geräte mit Google TV auf der in zwei Tagen startenden weltgrößten Messe für Unterhaltungselektronik, der CES, in Las Vegas vorzustellen. “Google TV sei doch noch nicht Marktreif” war die offizielle Begründung.

Dem gegenüber steht Apple mit bereits mehr als 1 Million verkauften Stück der erst im September 2010 vorgestellten .

Der Investment-Bank UBS zufolge führt Apple momentan im Rennen um das “digitale Wohnzimmer”, auch da beim neuen Apple TV das erfolgreiche iOS zum Einsatz kommt und die kleine schwarze Box dementsprechend noch jede Menge Potential birgt.

/Nachtrag: Microsoft will “Windows TV” angeblich auf der CES präsentieren.

Weitere Themen: Microsoft Windows, Apple TV, Microsoft

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });