Zulieferer wollen unabhängiger von Apple werden – iPhone-5S-Produktionsprobleme

von

Apple versucht üblicherweise, sich nicht von einzelnen Zulieferern abhängig zu machen, also möglichst viele Zulieferer zu haben. Jüngsten Meldungen aus Asien zufolge scheint sich dieser Trend jetzt umzukehren: Zulieferer wollen weniger abhängig von Apple werden.

Zulieferer wollen unabhängiger von Apple werden – iPhone-5S-Produktionsprobleme

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet von dem Sinneswandel in Asien: Schon immer sei Apple insofern ein schwieriger Kunde gewesen, als dass das Unternehmen hohe Qualitätsstandards, gleichzeitig aber möglichst niedrige Preise eingefordert habe.

Aufgrund der großen Apple-Erfolge sei das Unternehmen lange Zeit trotzdem ein beliebter Kunde für die Zulieferer gewesen. Jetzt zeichne sich aber ab, dass die Erfolge des Unternehmens nachlassen: Beim iPhone sei es beispielsweise kein “Gesetz” mehr, dass sich jedes Modell besser verkauft als die Summe aller bisher erschienenen Generationen.

Unter anderem machten Apple immer wieder Produktionsprobleme zu schaffen, durch die sich für Zulieferer die Deadlines immer wieder veränderten: Das iPhone 5S soll sich aktuell verzögern, weil es Apple schwierig falle, eine richtige Farbbeschichtung für den Fingerabdruck-Sensor zu finden. Ein solcher soll Gerüchten zufolge eine wichtige Neuerung des Gerätes werden. Dem Bericht zufolge habe Apple ursprünglich eine Massenproduktion ab Juni geplant, jetzt soll sie erst später erfolgen.

Seit einiger Zeit ist zu hören, dass die Produktionsmengen bei Apple-Zulieferern stark nachgelassen haben. Die Meldungen sorgten unter anderem dafür, dass die Apple-Aktie deutlich an Wert verlor. Morgen wird Apple die jüngsten Quartalsergebnisse und somit auch Verkaufszahlen einzelner Produkte präsentieren.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPhone 5s, iTunes für Mac, iMac mit 5K Retina Display, iTunes Karte, iPhone 4s, Apple Lightning, iPhone 3GS, iPad Air, Fingerabdruckscanner, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz