Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Samsung Kies für Mac – funktioniert das?

Samsung Kies für Mac – funktioniert das?

Samsung Kies ist ein Service von Samsung mit dem ihr die Smartphones der Südkoreaner kabellos mit einem PC verbinden könnt und so Daten von einer Plattform auf die jeweils andere bekommt. Ob eine solche Verbindung auch zwischen Android-Smartphone und einem Mac von Apple funktioniert, erklären wir euch im Folgenden.

 
Samsung Electronics
Facts 

Wer einen Mac hat, aber bei seinem Smartphone auf Android-Geräte von Samsung schwört, der hat mit Samsung Kies eine Synchronisations- und Verwaltungssoftware, mit der Inhalte kabellos synchronisiert werden können. Kies steht laut Samsung für „Key PC Software with Intuitive, Easy and Simple usability“ – vermutlich weil „KPCSWIEASU“ einfach nicht so griffig war. Neben dem Transfer von Daten können mit Kies Inhalte auch direkt auf YouTube, Flickr oder andere Services hochgeladen werden.

Anzeige

Samsung Kies für Mac: so einfach geht’s

Wenn ihr Daten zwischen eurem Mac und einem Samsung-Smartphone synchronisieren wollt, müsst ihr zuallererst den Client für das Programm. Herunterladen könnt ihr diesen auf der Samsung-Support-Webseite.

Anzeige

Wenn man so will, ist Kies die holprigere Version von iTunes – alles geht etwas behäbiger von statten und auch Design-technisch ist Apple der Konkurrenz meilenweit voraus. Der Funktionsumfang von Kies hat einige Parallelen zu iTunes ist aber bei weitem nicht so umfassend als Multimedia-Player nutzbar:

  • Synchronisation von Bildern, Videos und Musik
  • Abgleich und Synchronisation von Kontakten
  • Smartphone-Backups erstellen
  • Updates des Android-Betriebssystems und der Samsung-Software über das KIES-Interface
Anzeige

So wirklich positiv werden viele Samsung-Nutzer Kies allerdings nicht in Erinnerung haben. Neben Performance-Problem gibt es immer wieder Meldungen von Nutzern, die andere Probleme und Fehler beklagten. Alternative Programme zur Datensynchronisation zwischen Apple-, Windows- und Android-Geräten //www.giga.de/apps/android/news/android-datenuebertragung-mit-mac-windows-apple-geraeten/ haben wir hier für euch zusammengestellt.

iTunes: So findet ihr den AppStore

iTunes: So findet ihr den AppStore
iTunes: So findet ihr den AppStore Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige