Tablet – Archos kündigt Honeycomb-Tablets mit Festplatten an

Tablets werden heutzutage nur noch mit Flashspeicher verkauft. Dadurch gibt es auch kaum Geräte, die mehr als 64 GB Speicherkapazität aufweisen. Archos sieht hier eine Marktlücke und stellt mit der G9-Reihe gleich zwei Tablets vor, in denen eine Seagate-Festplatte mit 250 GB werkelt.

Tablet – Archos kündigt Honeycomb-Tablets mit Festplatten an

Archos bietet seine Tablets der G9-Serie in zwei Displaygrößen an. Das Archos 80 G9 besitzt ein 8-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.024 x 768, während das Archos 101 G9 einen Display mit 10 Zoll mit 1.280 x 800 Pixeln aufweisen kann. Das ist aber auch schon der einzige Unterschied zwischen den beiden G9 Tablets.

Im Inneren beider Tablets steckt ein OMAP-4-CPU mit zwei Kernen und 1,5 GHz Taktrate. Mit diesem Prozessor soll es kein Problem sein auch hochauflösende Videos mit 1080p über den HDMI-Ausgang an einen externen Full HD Display auszugeben.

Interessant ist die 3G-Lösung, die Archos sich für die Tablets der G9 Serie einfallen lassen hat. Anstatt eine integrierte Lösung, setzt Archos hier auf einen 3G-USB-Stick. Dieser USB-Stick lässt sich bei Bedarf herausziehen und an andere Geräte angeschlossen werden. So kann man auch mal ein Notebook oder ein anderes Gerät über diesen 3G-USB-Stick ins Internet bringen.

Als Betriebssystem setzt Archos auf Googles Android Betriebsystem in der Version 3.1, deshalb gibt es auch noch nicht einen genauen Liefertermin, da Google die Version 3.1 noch nicht fertiggestellt hat. Archos geht davon aus, dass beiden Tablets aber noch im Sommer erscheinen werden. Wenn man sich den Preis anschaut, dann kann man davon ausgehen, dass die G9 Tablets von Archos weggehen werden wie warme Semmeln. Das Archos 80 G9 wird für 249,- Euro angeboten, während man für das Archos 101 G9 299,- Euro auf den Tisch legen muss. Der 3G-USB-Stick kostet dann noch mal knapp 50 Euro. Vergleichbare Tablets kosten über 100 Euro mehr als die beiden Archos G9 Tablets.

Weitere Themen: Tablet, Archos 97 Titanium HD, Archos Gamepad , Archos 101 G9, Archos

GIGA Marktplatz