Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. ARD
  6. Alle News zu ARD

Alle News zu ARD

  • Drama in Russland: ARD ändert kurzfristig Programm
    Felix Gräber16.02.2024, 16:11

    Die ARD schmeißt ihr geplantes Abendprogramm am 16. Februar über den Haufen. Anlass sind die Nachrichten zum Tod des bekannten russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny. Um 20:15 Uhr sendet das Erste dazu einen „Brennpunkt“.

  • Nach Kritik an Klamroth: ARD-Talkshow „hart, aber fair” geht neuen Weg
    Simon Stich25.01.2024, 15:30

    Die ARD-Talkshow „hart aber fair“ startet mit Veränderungen ins neue Jahr. Moderator Louis Klamroth, der das Format Anfang 2023 übernommen hat, kündigt einen frischen Ansatz an. Ein stärkerer Fokus auf den Bürgerdialog und ein modernisiertes Konzept sollen die Sendung beleben. Nach sinkenden Quoten im vergangenen Jahr setzt das Team auf Erneuerung.

  • Söder packt Sparhammer aus: Diese TV-Sender sollen dran glauben
    Simon Stich18.01.2024, 13:30

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder setzt auf große Veränderungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Weniger Sender und Programme stehen auf seiner Agenda. Vor allem kleinere Rundfunkanstalten sollen verschwinden oder zusammengelegt werden. Sparpotenzial sieht er auch beim Personal.

  • Nachfolge von Anne Will: ARD verrät wichtigstes Geheimnis
    Simon Stich06.12.2023, 15:30

    Die ARD hat den Starttermin für die neue politische Talkshow von Caren Miosga bekannt gegeben. Geplant sind 30 Folgen pro Jahr, immer sonntags um 21.45 Uhr. Miosga und die ARD haben sich für die Nachfolgesendung von Anne Will viel vorgenommen.

  • ARD-Flaggschiff bekommt Neuerung, die Millionen Menschen glücklich macht
    Simon Stich30.11.2023, 17:30

    Die ARD unternimmt einen großen Schritt in Richtung Barrierefreiheit und kündigt eine tägliche Ausgabe der Tagesschau in einfacher Sprache an. Die Neuerung soll Menschen mit Leseschwierigkeiten oder kognitiven Einschränkungen sowie Nicht-Muttersprachlern den Zugang zu Nachrichten erleichtern.

  • ARD bringt deutsche Kultserie zurück – aber Fans sollen draufzahlen
    Simon Stich23.10.2023, 16:30

    34 Jahre lang lief die Lindenstraße in der ARD, jetzt kehren alle Folgen ins Streaming-Angebot zurück. Fans der Serie können sie allerdings nicht einfach so anschauen, denn die Lindenstraße ist nur auf dem kostenpflichtigen Portal ARD Plus zu sehen. Dafür werden monatlich 4,99 Euro fällig.

  • Mediatheken: ARD und ZDF bündeln Streaming-Kräfte
    Simon Stich11.10.2023, 17:30

    ARD und ZDF haben ein gemeinsames Mediatheken-Netzwerk gestartet. Ab sofort können nicht nur Inhalte der anderen öffentlich-rechtlichen Sender abgerufen werden, sondern es gibt auch Empfehlungen. Die Mediatheken selbst bleiben getrennt bestehen.

  • ARD-Polittalks in der Kritik: Eintönigkeit im Ersten
    Maria Bode25.08.2023, 11:45

    Es ist ein altbekanntes Bild: Abend für Abend präsentiert das Erste seine Polittalkshows. Wechselnde Gesichter vor der Kamera, doch die Themen? Immer die gleichen. Es scheint, als sei bei der ARD der Bedarf nach Veränderung spürbar geworden.

  • ARD ändert Programm für ein Thema, das Millionen Deutsche nervt
    Simon Stich30.07.2023, 13:32

    Anfang September erwartet die Zuschauer der ARD-Sender ein crossmedialer Thementag. Im Fernsehen, Radio und in den Mediatheken dreht sich alles um das Thema Bahnfahren in Deutschland. Dabei stehen sowohl der Zustand des Schienennetzes als auch das Deutschlandticket im Fokus.

  • Mitarbeiterin enthüllt: ARD und ZDF stehen vor dem Aus
    Simon Stich09.07.2023, 15:10

    Eine anonyme Mitarbeiterin der ARD ist der Überzeugung, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten dem Untergang geweiht sind. Ihrer Meinung nach sind ARD und ZDF nicht reformierbar und werden durch kontinuierliche Kürzungen zerstört. Sie wirft der Führungsetage eine Champagner-Mentalität vor.

  • ARD Mittagsmagazin: Große Änderung vor der Kamera
    Simon Stich08.07.2023, 16:02

    Das Mittagsmagazin von ARD und ZDF plant offenbar einen Neustart ohne die derzeitigen Moderatoren. Diese haben den Sendern indirekt vorgeworfen, diskriminiert zu werden, da das neue Team bevorzugt aus Personen mit ostdeutschem Hintergrund bestehen soll. Jetzt hat der MDR Stellung zu den Vorwürfen genommen.

  • Mediathek abgeschaltet: Letzter ARD-Sender gibt auf
    Simon Stich28.03.2023, 15:00

    Der Bayerische Rundfunk hat bestätigt, dass seine eigene Mediathek eingestellt wird. Damit geht der Alleingang des Senders zu Ende. Die Inhalte werden ab dem 1. April in der großen ARD-Mediathek verfügbar sein.

  • Hart aber fair: ARD-Sendung legt Bruchlandung hin
    Kaan Gürayer15.03.2023, 12:19

    Stotternder Neustart: Unter dem neuen Moderator Louis Klamroth kommt „Hart aber fair“ nicht in die Gänge. Zum zweiten Mal hintereinander erreicht die ARD-Sendung einen neuen Tiefstwert. Immerhin gibt es aber einen kleinen Lichtblick.

  • ARD und ZDF wachsen zusammen: So sieht die geplante Fusion aus
    Simon Stich13.03.2023, 13:30

    Die Mediatheken von ARD und ZDF sollen zusammenwachsen. In einem ersten großen Schritt werden Empfehlungen bei manchen Inhalten übergreifend präsentiert. Danach soll die Vernetzung auf alle Filme, Serien und Dokumentationen ausgeweitet werden. Suche und Login werden ebenfalls vereint.

  • Hart aber fair: ARD-Sendung laufen die Zuschauer weg
    Simon Stich10.03.2023, 10:50

    Er ist der Neue bei „Hart aber fair“: Lois Klamroth. Der 33-Jährige hat die Moderation von Frank Plasberg übernommen. Den Quoten der ARD-Sendung scheint das aber nicht gut zu tun. Die letzte Ausgabe war ein neuer Tiefpunkt.

  • Am Sonntag ist Schluss: ARD stellt beliebte Quiz-Sendung ein
    Kaan Gürayer08.02.2023, 14:24

    Es ist das Ende einer Ära: Nach über 40 Jahren läuft am kommenden Sonntag die letzte Ausgabe der beliebten Quiz-Sendung „Ich trage einen großen Namen“ über die Bildschirme. Der Grund für die Einstellung dürfte vielen ARD-Zuschauern sauer aufstoßen.

  • ARD und ZDF schlagen zu: Sportfans können aufatmen – bis 2032
    Simon Stich16.01.2023, 15:30

    Auch in den kommenden Jahren wird es die Olympischen Spiele im Öffentlich-Rechtlichen-Fernsehen geben. ARD und ZDF haben sich ein umfangreiches Paket gesichert, das die Spiele von 2026 bis 2032 umfasst. Eurosport überträgt ebenfalls.

  • Aus für Anne Will: ARD-Talk nach 16 Jahren eingestellt
    Simon Stich13.01.2023, 13:30

    Seit dem Jahr 2007 ist die Politik-Talkrunde mit Anne Will Bestandteil des Sonntagsprogramms der ARD. Jetzt steht fest: Der Vertrag mit der Journalistin mit dem NDR wird nicht verlängert. Um einen Rausschmiss handelt es sich aber nicht.

  • Hart aber fair: ARD-Sendung streicht Luisa Neubauer von Gästeliste
    Kaan Gürayer08.01.2023, 08:52

    Sie ist das deutsche Gesicht von Fridays for Future: Luisa Neubauer. Wie keine zweite steht die 26-Jährige für die Klimabewegung. Das macht Neubauer zu einem gern gesehenen Gast in Talkshows. In der ARD-Sendung „Hart aber fair“ wird sie künftig aber fehlen.

  • Fusion mit ZDF: Neuer ARD-Chef spricht Klartext
    Simon Stich02.01.2023, 15:30

    Bei seinem Antrittsinterview hat sich der neue ARD-Vorsitzende Kai Gniffke klar gegen eine Fusion von ARD und ZDF ausgesprochen. Die Medienvielfalt in Deutschland würde sonst eingeschränkt und der Wettbewerb gefährdet. Auch zu seinem Dienstwagen äußert er sich, der ihm zufolge ganz ohne Massagesitze auskommt.

  • Eilmeldung: ARD und ZDF ändern heute Abend ihr Programm
    Kaan Gürayer07.12.2022, 16:49

    Wer heute Abend den Fernseher einschaltet, wird sich wundern: Bei ARD und ZDF stehen umfangreiche Programmänderungen an. Eine Sondersendung informiert über zahlreiche Polizei-Razzien, die heute stattgefunden haben. Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich entsprechend.

  • Heftige Pleite für ARD: Nationalmannschaft versagt gleich doppelt
    Simon Stich26.11.2022, 22:06

    Bei der Fußball-WM in Katar hat die deutsche Mannschaft nicht nur gegen Japan verloren, sondern auch im TV. Deutlich weniger Zuschauer haben sich für das erste Gruppenspiel der Mannschaft in der ARD interessiert als noch bei der letzten WM. Auch Allgemein macht sich ein negativer Trend bei der WM bemerkbar.

Anzeige
Anzeige