Asus Eee Pad Transfomer: Update auf Honeycomb 3.2 ab 5. August [Update: Ab heute]

Amir Tamannai
5

Während Acer Deutschland noch keine Infos über ein etwaiges Honeycomb 3.1-Update für das Iconia A550 Tablet hat und darüber aktuell die Fassung zu verlieren droht, zeigt Asus, wie es richtig gemacht wird: Schon ab dem 05. August soll das 3.2-Update für das Eee Pad Transformer bereit stehen, verrät uns das Unternehmen via Facebook.

Asus Eee Pad Transfomer: Update auf Honeycomb 3.2 ab 5. August [Update: Ab heute]

Wie es aussieht, kommt das Update noch flinker. Asus Nordamerika hat auf Facebook angekündigt, dass die Aktualisierung auf Android 3.2 bereits heute erfolgen soll, zumindest für US-Geräte. In Taiwan, den Philippinen und Hongkong wird das Update offensichtlich jetzt schon ausgerollt. Wer also nicht noch eine Woche auf sein OTA-Update warten möchte, sollte einen Blick auf das XDA-Developers-Forum haben. Dort wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit binnen weniger Stunden eine selbst flashbare Version des Updates angeboten werden.

Ersten Berichten zufolge ist der Tastatur-Eingabe-Lag im Browser immer noch da, dafür ist das Scrolling auf dem Homescreen deutlich flüssiger und ein Soundwiedergabe-Bug behoben. Dock-Nutzer können nun mit dem Trackpad jetzt auch Pinch-to-Zoom benutzen.

Alle Besitzer eines Asus Eee Pad Transformer dürfen nun frohlocken: Nicht nur, weil sie eines der besten aktuell erhältlichen Android-Tablets ihr Eigen nennen dürfen, sondern auch, weil das Update auf OS-Version 3.2 schon nächste Woche Freitag, den 5. August für den Netbook-Tablet-Hybriden erscheinen wird. Das hat Asus soeben via Facebook bekannt gegeben.

Schon drei Tage vorher, am 02. August wird übrigens das internationale Update auf Honeycomb 3.2 ausgerollt — ob diese dann auch schon, quasi als Interims-Lösung, ihren FOTA-Weg auf deutsche Geräte findet, ist ungewiss.

Glänzen soll das Update vor allem mit zwei neuen Features: Zum einen lassen sich via Kompatibilitätszoom Anwendungen, die eigentlich für Smartphones programmiert sind auf die native Auflösung des Tablets vergrößern, zum anderen sollen durch die Aktualisierung weitere Multitouchgesten auf dem Trackpad der Dockingstation des Transformer möglich werden; im Moment funktioniert ja lediglich das Scrollen von Webseiten mittels Zwei-Finger-Swipe. Welche Gesten genau kommen werden, ist allerdings ebenfalls noch nicht bekannt.

Was Honeycomb 3.2 darüber hinaus noch an neuen Features und Verbesserungen bringt, könnt ihr in diesem ausführlichen Artikel, den Frank speziell zum Thema verfasst hat, nachlesen.

Freuen wir uns also drüber und drauf und müssen neidlos anerkennen: Asus macht im Moment ‘ne ganze Menge richtig — bitte weiter so.

Weitere Themen: Update, Asus Transformer Pad TF103C, Asus ZenPad 10, Asus ZenPad 7, Asus Transformer Book T200TA, Asus Transformer Book T100 Chi, Asus Transformer Book T300 Chi, Asus VivoTab Note 8, Asus VivoTab 8, ASUS

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz