Asus gibt Quellcode des Tranformer schon vor Verkaufsstart frei

Amir Tamannai
1

Schnell, schneller, Asus — das Eee Pad Transformer steht noch nicht einmal in den Ladenregalen, da hat der taiwanische Hersteller bereits den Quellcode des Netbook-Tablet-Hybriden zum Download bereitgestellt. Entwickler und Modder können sich als frühzeitig an die Arbeit machen, ihre Apps und Modifikationen an das Transformer anzupassen.

Asus gibt Quellcode des Tranformer schon vor Verkaufsstart frei

Moment mal, Asus gibt den Source Code eines Honeycomb-Tablets frei? Bevor Google den Quellcode von Android 3.0 bereitgestellt hat? Naja, nicht ganz — den Asus hat lediglich den Code des Linux-Kernels des Betriebssystems veröffentlicht, die Dalvik Virtual Machine, die wichtiger Bestandteil von Android ist, wurde nicht freigegeben.

Nichsdestotrotz ist das ein sehr löblicher Schritt von Asus, vor allem wenn man bedenkt, dass andere Hersteller den Quellcode ihrer Androiden auch Wochen nach der Markteinführung noch nicht freigegeben haben.

Ich habe daher gerade das Gefühl, das Asus mit den Transformer nicht nur den Android-Tablet-Markt nach dem Chaos und den Enttäuschungen der vergangenen Wochen doch noch in eine erfreuliche Richtung lenken könnte, sondern mit so einer Politik auch dem gestern noch einmal von Andy Rubin beschworenen Open Source-Gedanken hinter Android alle Ehre macht (ich erwarte die ersten “Asus-Fanboy”-Rufe).

Wer am Quellcode interessiert ist, surft auf die offizielle Produktseite des Transformer, wählt in der Box unter dem Produktfoto den Reiter “Downloads” und dann “Android”. Allerdings scheint die Seite gerade Probleme zu haben — wir hoffen, dass das “nur” am Anstrum von Moddern und Entwicklern liegt und nicht, dass Asus den Quellcode wieder entfernen musste.

Das Transformer selbst könnte noch im April in die Ladenregale kommen — Amazon UK gibt den 18. April als Liefertermin an. Wir rechnen mit einem Preis von unter 500 Euro für die Kombination aus Slate und dockbarem Keyboard.

Asus.com

Weitere Themen: Asus Transformer Pad TF103C, Asus ZenPad 10, Asus ZenPad 7, Asus Transformer Book T200TA, Asus Transformer Book T100 Chi, Asus Transformer Book T300 Chi, Asus VivoTab Note 8, Asus VivoTab 8, Asus VivoBook Flip TP200, ASUS

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz
}); });