Erfolgreiche Spiele - Atari 2600

commander@giga
9

(Jens) Welche Spiele waren die absoluten Verkaufshits auf den unterschiedlichen Plattformen? Dieser Frage werden wir in der nächsten Zeit in mehreren Artikel auf den Grund gehen. Heute geht es los mit dem Atari 2600, der ersten komerziell erfolgreichen Videospielkonsole.

Erfolgreiche Spiele - Atari 2600

Für diejenigen, welche die Zeit des Atari 2600 nicht miterlebt haben, wollen wir noch einmal kurz umreißen, mit was für einer Konsole wir es hier genau zu tun haben. Im Grunde war das Atari 2600 der Grundstein für den heutigen Erfolg der Videospielbranche. Zwar war es bei weitem nicht die erste Konsole, aber vorher gelang es keinem anderen System, sich wirklich durchzusetzen. Das Gerät wurde 1977 in den USA und 1980 in Europa veröffentlicht, Hersteller war, man kann es sich denken, natürlich Atari. Insgesamt wurden weltweit circa 30 Millionen Exemplare verkauft und im Laufe der Zeit sind über 1200 Spiele für das System erschienen. Aber welche waren die erfolgreichsten?

Platz 10: Megamania – ca. 1 Million

Bei Megamania handelt es sich im Prinzip um einen Space Invaders-Klon. Allerdings ballerte man bei dem 1982 erschienenen Actionspiel nicht nur auf Aliens und Raumschiffe, sondern auch auf andere Objekte, unter anderem Hamburger und Bügeleisen. Ansonsten machte der Titel aber auch nichts wirklich anders, als das große Vorbild.

Ein nettes Detail: Schaffte es ein Spieler einen Punktestand von 45.000 zu erreichen, konnte er Publisher Activision ein Bild davon schicken und wurde dann zu einem offiziellen “Megamaniac” ernannt, wofür es ein richtiges Emblem als Belohnung gab. Erreichte ein Spieler jedoch 999.999 Punkte, wurde das Spiel durch eine Fehlermeldung beendet.

Wer Megamania übrigens heute nochmal spielen will, kann dies auf seiner Xbox 360 oder dem PC tun, denn im Mai diesen Jahres wurde das Spiel auf Microsofts Game Room veröffentlicht.

Weitere Themen: Alone in the Dark: Illumination, E.T. the Extra-Terrestrial, Atari

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz