Bioware: Autor Drew Karpyshyn verlässt die Spieleindustrie

Robin Schweiger
4

Kaum ein Spieleautor ist wohl so bekannt, wie Drew Karpyshyn. Und das aus gutem Grund, war er doch als Autor von Spielen wie Star Wars: Knights of the Old Republic, Jade Empire und Mass Effect für eine der besten Videospielgeschichten der letzten Jahre verantwortlich

Bioware: Autor Drew Karpyshyn verlässt die Spieleindustrie

Das war jedoch nicht sein einziges Betätigungsfeld. Star Wars-Fans kennen ihn bereits seit 2007 auch als Autor der Darth Bane-Romane. Auch für Mass Effect und Star Wars: The Old Republic fungierte er als Autor mehrerer Bücher.

Und genau das möchte er in Zukunft dann auch hauptberuflich machen. Satt sein Geld mit dem Schreiben Von Universen und Geschichten für Games zu verdienen, wird er in Zukunft seine ganze Zeit in das Schreiben von Büchern investieren. Namentlich handelt es sich dabei um das nächste Buch für “The Old Republic”, sowie seine eigene Fantasy-Saga namens “Children of Fire”.

Ob und welche Auswirkungen dieser Verlust haben wird, können wir schon sehr viel früher sehen, als man das zunächst erwarten würde. Denn bereits für Mass Effect 3 fungierte Karpyshyn nicht mehr als Autor, da er zu dem Zeitpunkt mit Star Wars: The Old Republic beschäftigt war.

Karpyshyn selbst äußerte sich folgendermaßen auf seinem Blog:

“Während meiner Zeit bei BioWare habe ich an einer Vielzahl an geliebten und preisgekrönten Spielen gearbeitet. Ich bin sehr stolz auf  das, was ich erreicht habe . Die Geschichten und Dialoge in den BioWare-Spielen sind das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit eines ganzen Teams von Autoren . Die Dragon Age-Spiele und der bestehendeErfolg der Mass Effect-Serie, auch nach meinem Weggang, zeigt ziemlich klar, dass BioWare auch ohne mich gut zurecht kommt. Ich freue mich darauf, die Spiele in Zukunft als Fan auf der anderen Seite des Zauns zu genießen.”

Weitere Themen: Mass Effect, Mass Effect 4: Andromeda, Dragon Age: Origins, Dragon Age: Inquisition , Shadow Realms, Command & Conquer Kostenlos, Mass Effect 3 Demo, BioWare

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz