BioWare: Dragon Age-Creator verlässt das Studio

Alexander Gehlsdorf

Nach mehr als 14 Jahren gehen Dragon Age-Creator Mike Laidlaw und BioWare getrennte Wege. Ist das das Ende der Fantasy-Reihe?

Der letzte erschienene Teil der Fantasy-Reihe war Dragon Age: Inquisition. Hier kannst du dir noch einmal den Trailer ansehen:

4.066
Dragon Age Inquisition: Die Game of the Year-Edition hat einen Release-Termin
Noch im August verkündete Mike Laidlaw, Creator und Autor der Dragon Age-Reihe, dass noch mindestens zwei weitere Spiele der Fantasy-Reihe möglich sind. Heute gab er per Twitter bekannt, dass er BioWare nach mehr als 14 Jahren verlassen wird.

Als Teil des Unternehmens arbeitete er unter anderem an Dragon Age, Mass Effect und Jade Empire. Warum genau er BioWare verlässt, erklärt er in seiner Stellungnahme nicht, betont aber, dass er sich all den großartigen Spielen widmen möchte, die seine Kollegen erschaffen haben und er diese Erfahrungen auf Twitch und Twitter teilen will.

Anspielungen auf Dragon Age verstecken sich auch im aktuellen Mass Effect: Andromeda

Mass Effect - Andromeda: 11 Easter Eggs mit Spacehamstern, Rick and Morty, Dragon Age und mehr

Unklar ist jetzt, ob und wie die Dragon Age-Reihe weiter fortgesetzt werden kann. So verdichteten sich in den vergangenen Monaten Gerüchte, dass ein weiter Teil der Serie in Arbeit sei. Im September hingegen war davon die Rede, dass es sich beim kommenden Dragon Age nicht um einen vierten Teil, sondern ein Spin-Off handeln könnte.

Auch bei den Mass-Effect-Entwicklern kriselt es: Erst im Juli dieses Jahres gab EA bekannt, dass das für das Spiel zuständige Studio Bioware Montreal geschlossen wird. Die Mitarbeiter wurden nicht entlassen, sondern in das Studio EA Motive eingegliedert. Dass die Auflösung auch ein Ende der Mass-Effect-Serie ist, dementiert EA. Eine Fortführung der Serie sei nicht ausgeschlossen.

Weitere Themen: Dragon Age 4, Mass Effect: Andromeda, Mass Effect, Dragon Age: Origins, Dragon Age: Inquisition , Shadow Realms, Command & Conquer Kostenlos, Dragon Age 2, Mass Effect 3 Demo, BioWare

Neue Artikel von GIGA GAMES