BITKOM - Die Hightech-Trends 2012

Hüseyin Öztürk
BITKOM - Die Hightech-Trends 2012

Der Branchenverband BITKOM hat Ergebnisse ihrer Umfrage bezüglich der Trends für 2012 im Bereich Hightech veröffentlicht. Demnach werden in diesem Jahr vor allem die Themen Cloud Computing, Mobile Applications, IT Sicherheit und Social Media den IT-Bereich prägen. Bei der Umfrage in der ITK-Branche belegte Cloud Computing mit 66 Prozent bereits zum dritten Mal in Folge den Spitzenplatz unter den Top-Trends.

Mit 53 Prozent stimmten die Unternehmen für den Bereich Mobile Applications. Dies ist eine Steigerung von rund 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Kein Wunder, bei der Fülle an Smartphones und Tablets die in den vergangenen Monaten über den Ladentisch gewandert sind. Das klassische Thema IT-Sicherheit und Datenschutz gehört mit 48 Prozent auch 2012 zu den wichtigeren Themen. Im letzten Jahr kam dieser Bereich gerade einmal auf 38 Prozent. Auch im Fokus ist Social Media. Die sozialen Netzwerke gewinnen immer mehr an Bedeutung und so schafft es dieser Trend mit 37 Prozent auf Platz vier. Auf den Plätzen folgen dann noch Trends wie Virtualisierung, IT-Outsourcing und E-Energy.

Anhand der Umfrage von BITKOM sieht man wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird. Es sind vor allem Trends die sich vor allem auf den Bereich Mobilität konzentrieren. Dabei steht nicht nur die mobile Nutzung von Geräten und Applikationen im Vordergrund, sondern auch die Möglichkeit mit Cloud Computing jederzeit und überall auf seine Daten zugreifen zu können und mit Hilfe von sozialen Netzwerken, Blogs und Nachrichtendiensten immer informiert zu bleiben.

Weitere Themen: BITKOM - der Hightech-Verband

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz
}); });