BITKOM-Umfrage - Beliebte Weihnachtsgeschenke sind Games, Musik und Handyguthaben

commander@giga
2

Weihnachten steht vor der Tür und wer noch keine Geschenke für seine Liebsten hat muss sich so langsam aber sicher beeilen. Wer noch nicht so genau weiß, was er verschenken soll, dem könnte die repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM, welches das Marktforschungsinstitut ARIS unter 1.003 Personen ab 14 Jahren durchgeführt hat, eventuell etwas behilflich sein.

BITKOM-Umfrage - Beliebte Weihnachtsgeschenke sind Games, Musik und Handyguthaben

Laut der Umfrage sind vor allem Musik-CDs, Guthaben für Prepaid-Mobiltelefone, DVDs (Filme, Serien etc.) und Games als Geschenk recht beliebt. Danach folgen weit abgeschlagen die Hörbuch-CD, Gutscheine für den Online-Einkauf, Gutscheine für z.b. Musik-Downloads und e-Books.

http://static1.gigagfx.de//media/news/1323786581news.jpg

Dass Guthabenkarten für Prepaid-Handys so beliebt sind, dürfte nicht allzu überraschend sein. Schließlich können Eltern auf diese Weise recht einfach die Kosten für das Mobiltelefon ihrer Sprösslinge kontrollieren. Laut BITKOM sollen inzwischen 94 Prozent aller Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren ein Handy besitzen und im Schnitt rund 13 Euro für Telefonate und Datendienste ausgeben. Am beliebtesten ist mit 26 Prozent aber immer noch die Musik-CD, aber Spiele-Software hat in den vergangenen Jahren stark aufgeholt. Während 2009 gerade einmal 12 Prozent ein Computerspiel unter den Weihnachtsbaum legten, waren es 2010 bereits 15 Prozent und in diesem Jahr wollen 23 Prozent ihre Liebsten mit einem entsprechenden Geschenk beglücken.

Wie sieht es mit euch aus? Was verschenkt ihr und über was würdet ihr euch am meisten aus der Liste freuen? Weihnachtsgeschenke gibt es übrigens auch in unserem Adventskalender .

Weitere Themen: BITKOM - der Hightech-Verband

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz