The Witcher: Entwickler CD Projekt will so sein wie Rockstar Games

Sebastian Moitzheim
7

CD Projekt RED, der Entwickler der Witcher-Reihe, will auch in Zukunft unabhängig bleiben und in seinen Spielen dieselbe Qualität wie bisher wahren. Das Vorbild, so der Geschäftsführer in einem Interview, sei Rockstar Games.

The Witcher: Entwickler CD Projekt will so sein wie Rockstar Games

Der polnische Entwickler CD Projekt RED machte sich mit der Witcher-Serie einen Namen, und gerade nach dem sowohl bei Kritik als auch Fans extrem positiv aufgenommenen The Witcher 3: Wild Hunt sind die Erwartungen für zukünftige Veröffentlichungen von CD Projekt riesig.

Marcin Iwínski, Geschäftsführer von CD Projekt, ist sich der Erwartungen und der Gefahren, die mit dem Wachstum eines Studios einhergehen, bewusst. Er verspricht, dass bei CD Projekt auch weiterhin Qualität im Mittelpunkt stehen wird: CD Projekt sei “besessen” von Qualität und “paranoid” darüber, Menschen zu enttäuschen, sagte Iwínski im Interview mit Gameindustry.biz. Je besser die Spiele seien, desto größer auch der finanzielle Erfolg.

Um diese hohe Qualität zu sichern, will sich CD Projekt an einem großen Vorbild orientieren: Rockstar Games. Das “Rockstar-Modell” sei die Vorlage für das stetig wachsende Studio: “The Witcher haben wir mit 80 Leuten fertiggestellt, The Witcher 3 mit 250, also werden es bei Cyberpunk wohl noch mehr. Aber denkt nicht an Wachstum im Sinne von: wir haben 20 Projekte gleichzeitig; nein, wir fokussieren uns auf bestimmte Dinge…wir wollen kein 10-Projekt-Studio werden.” CD Projekt entwickelt also auch in Zukunft ein Spiel nach dem anderen, und jedes soll mit derselben Liebe zum Detail entwickelt werden wie die Witcher-Reihe.

Wie das Vorbild Rockstar will CD Projekt die volle Kontrolle über seine Projekte behalten: Es gäbe viele Angebote von großen Firmen, den noch immer relativ kleinen Entwickler zu kaufen, doch die werden alle abgelehnt. “Wir wollen unsere eigene Vision realisieren, sowohl in Bezug auf die Kreativität und Entwicklung als auch in Bezug darauf, wie wir das Spiel veröffentlichen: welchen Preis wir festlegen, was in den Zusatzinhalten steckt, in wie vielen verschiedenen Sprachen wir das Spiel rund um die Welt ausliefern, wie wir direkt mit den Gamern in diesen Märkten kommunizieren.”, so Iwínski.

94.782
The Witcher 3: Wild Hunt | REVIEW / TEST

Quelle: VG 24/7, Gamesindustry.biz

Hat dir "The Witcher: Entwickler CD Projekt will so sein wie Rockstar Games" von Sebastian Moitzheim gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Cyberpunk 2077, The Witcher 3: Wild Hunt, The Witcher 2 - Assassins of Kings, Gwent: The Witcher Card Game, The Witcher Adventure Game, CD Projekt

Neue Artikel von GIGA GAMES