Codemasters F1 mit Aracde-Modus

Leserbeitrag
17

(Micha) Wenn man an Sportsimulationen denkt, hat man meistens komplexe Steuerungen und Mechaniken vor Augen. Gerade bei Autorennen wie Life for Speed oder Race07 ist man als Anfänger komplett überfordert. Welche Reifen für welche Strecke, was für eine Lenkung und wieviel Sprit tanke ich damit ich nicht zu schwer bin. Solches Feintuning macht den echten Freaks aber einfach nur Spaß und gehört dazu wie die Pasta zu den Nudeln.

Codemasters F1 mit Aracde-Modus

Die Entwickler von Codemasters sehen das wohl anders. Gerade erst die offiziellen Rechte der FIA besorgt kommt 2009 das nächste Formel 1 Rennspiel für PC und Konsole auf dem Markt. Jedoch will man sich wohl auch auf den Arcade-Modus konzentrieren. Sprich jeder blutige Anfänger soll auch die ein oder andere Runde auf dem Hockenheimring drehen können. Natürlich hat diese Aussage die Anhänger des echten Rennsports zu Recht in schlechte Laune versetzt, um es nicht ganz so negativ zu sagen.

Die ganzen Kommentare in den Foren gingen auch nicht an den Entwicklern vorbei. So meldeten sie sich vor einigen Tagen zu Wort mit einer Stellungnahme:

“Ich habe nicht jeden Kommentar hier im Forum gelesen, aber ich versuche, Euch etwas zu beruhigen. GRID und Colin McRae: Dirt waren ganz klar mit dem Ziel auf Arcade ausgerichtet. Formel 1 hat ganz andere Voraussetzungen und wird eine komplett andere Handhabung seitens der Entwickler erfahren – darin sind ein kompletter Simulations-Modus, Physik-Effekte, Regeln etc. enthalten. Wir werden zusätzlich auch einen Aracade-Modus integrieren. Wie dies im Spiel auseinander gehalten wird, wissen wir momentan noch nicht, die Modi werden aber definitiv voneinander getrennt sein.”.

Mit dieser Aussage können mit Sicherheit auch die eingefleischten Fans leben. Wie steht ihr dazu? Muss eine Formel 1 Simulation einen Arcade-Modus beinhalten oder gibt es dafür schon genug Spiele ala “GRID” und “Need for Speed”?

Weitere Themen: DiRT Rally, GRID 2, Dirt 3 Demo, F1 2014, Herr der Ringe Online, Codemasters

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz