Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Congstar-SIM-Karten im Überblick: alles über Nano- und Multi-SIM

Congstar-SIM-Karten im Überblick: alles über Nano- und Multi-SIM

Welche SIM-Karte erhält man, wenn man bei Congstar eine Prepaid-Karte bestellt oder einen Vertrag abschließt? Gibt es auch eine Nano-SIM von der Telekomtochter? Und was sind genau die Unterscheide bei den verschiedenen Formaten?

 
Congstar
Facts 

Congstar-SIM-Karten im Überblick: alles über Nano- und Multi-SIM

Bestellt man aktuell eine SIM-Karte bei Congstar, indem man einen Prepaid-Tarif bucht oder einen Vertrag mit oder ohne Vertragslaufzeit abschließt, dann erhält man immer nur eine einzige SIM-Karte, die jedoch alle vier theoretischen Formate unterstützt.

Anzeige

Zwar gibt es streng genommen tatsächlich vier SIM-Karten-Formate (siehe auch Bildergalerie), Verwendung finden aktuell die Mini-SIM (in ältereren Handys) bzw. Micro-SIM und neuerdings die sogar noch kleinere Nano-SIM.

  • congstar-multi-sim
    Die „normale“ SIM-Karte ist die komplette Plastik-Karte mit dem kleinen Metallchip, die die Größe einer EC-Karte hat.
  • Als Mini-SIM wird die Größe bezeichnet, die viele von euch noch von den etwas älteren Handys und ersten Smartphone kennen.
  • Micro-SIM ist noch mal etwas kleiner,
  • während Nano-SIM nur noch aus dem Chip besteht, es gibt keine Plastikränder mehr.

Nur Multi-SIM bei Congstar

Der eigentliche Chip hat sich allerdings nicht verändert. Elektronisch sind also alle SIM-Karten-Größen kompatibel. Dies macht sich Congstar auch zu Nutze, indem sie ausschließlich eine Multi-SIM im Angebot haben.

Anzeige

IMG_20150422_182031024

Auf obigem Bild seht ihr diese Multi-SIM. Benötigt man eine Mini-, Micro- oder Nano-SIM, kann man sich die jeweils passende Größe aus dem Rahmen herausbrechen. Hier noch einmal als Konzept:

congstar-sim

Falls ihr eine Micro-SIM benötigt, entfernt ihr also nur die äußere Karte und den Teil der Mini-SIM. Falls man später auf Nano-SIM umsteigen möchte, entfernt man zusätzlich noch den Micro-SIM-„Anteil“ des Adapters.

Anzeige

Noch mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Website von Congstar.

SIM-Karte bei Congstar tauschen - So gehts

Habt ihr noch eine alte Congstar-Mini- oder Micro-SIM, könnt ihr diese gegen eine Multi-SIM eintauschen. Das ist aber leider nicht kostenlos, schlägt mit 14,99 Euro zubuche.

  1. Loggt euch dazu auf der Congstar-Website bei meincongstar ein.
  2. Klickt nun auf euren Tarif und dann auf SIM-Karte.
  3. Hier könnt ihr einen Austausch auswählen.
Anzeige

sim-karten-tausch

Alles zu Congstar auf GIGA

Auf GIGA findet ihr nicht nur zu Roaming Hilfe, sondern auch zu allen anderen Themen rund um Congstar zahlreiche Artikel:

das-ist-die-handytausch-option-32852.mp4
das-ist-die-handytausch-option-32852.mp4

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige