Crytek: Konsolen können PCs nie das Wasser reichen, Carmack interveniert

Leserbeitrag
68

(mika) PCler gegen Konsoleros, der Kampf geht in die nächste Runde. Heute tritt Michael Khaimzon von Crytek in den Ring und stellt sich auf die Seite der seiner Meinung nach mächtigsten Plattform: dem PC.

Crytek: Konsolen können PCs nie das Wasser reichen, Carmack interveniert

Er sieht vor allem die Universalität des PCs als dessen größte Stärke, denn “mit ihm kann man so viele Dinge anstellen – die Konsolen sind nur fürs Zocken gut. Ich habe auch noch keine 3D-Programme für Konsolen gesehen, mit dem man Charaktere erstellen kann.” So weit, so bekannt. Weiterhin sieht er den PC durch die bessere Steuerung mit Maus und Tastatur im Vorteil, vor allem bei Strategietiteln. “Die Konsolen sind dahingehend recht beschränkt.” Eine solche Limitierung habe der PC hingegen nicht, da er ebenfalls Gamepads unterstützt und somit auch Konsolentitel problemlos gezockt werden können.

Zum berechtigten Einwand der viel geringeren Kosten einer Konsole, die ca. so viel Kostet wie allein die Grafikkarte, um “Crysis” flüssig zu zocken, sagte Khaimzon, dass niemand gezwungen wird, eine solch hohe Investition zu tätigen, da “Crysis” schließlich auch auf einem Mittelklasse-PC laufe.

Runde 2

Ding ding ding, Prominenz Nummer 2 betritt den Ring. Programmierlegende John Carmack teilt jedoch nicht die Meinung des Crytek-Mannes. Er sieht den Fokus vorwiegend auf Konsolen, der PC als Plattform tritt eher in den Hintergrund. Die Grafik sei bei beiden Plattformen meistens gleich, obwohl der PC viel leistungsstärker daher käme. Auch der Onlinebereich, eine ehemalige Domäne des PCs, wird sehr gut durch Xbox Live und Konsorten auf Konsole unterstützt.

Einzig im Bereich Massivley Multiplayer ist der PC die unangefochtene Nummer 1, was dem “Zugpferd” “World of Warcraft” geschuldet sei. “Der Motor der PC-Verkäufe”, so Carmack.

Ihr habt die zwei Meinungen der Entwickler gelesen, jetzt würde uns Eure Meinung zur Thematik “PC vs. Konsole” interessieren. Ab damit in die COMMENTS!

Weitere Themen: Ryse - Son of Rome, Crytek

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz