Dell XPS 13: Ultrabook-Nachfrage höher als erwartet

Hüseyin Öztürk

In der Vergangenheit gab es wenig positive Aussagen, wenn es um die Verkaufszahlen von Ultrabooks ging. Dies scheint anscheinend nicht für das XPS 13 Ultrabook des Herstellers Dell zu gelten, dessen Nachfrage nach eigenen Aussagen dreimal höher ist als erwartet. Jedes zweite Gerät soll dabei von Geschäftskunden erworben werden.

Dell XPS 13: Ultrabook-Nachfrage höher als erwartet

Gegenüber CNet sagte Sam Burd, Vize Präsident für den Bereich Consumer und SMB (kleine und mittlere Unternehmen)bei Dell, dass man derzeitig gar nicht genug Geräte bauen kann. Zwar nannte der Burd keine genauen Zahlen, was eigentlich schade ist, aber die Nachfrage nach dem Ultrabook XPS 13 () wäre dreimal höher als erwartet. Dies ließ auch die Branchenbeobachter hellhörig werden, die sich auf dieses Marktsegment konzentrieren, um zu sehen, ob man Apples Macbook Air und dem iPad den Wind aus den Segeln nehmen kann.

Laut des Analysten Stephen Baker könne man die Entwicklung der Ultrabooks langfristig als positiv einstufen. Sowohl Hersteller als auch Händler müssten aber die sogenannte 399 US-Dollar-Tretmühle hinter sich lassen und die Zahl der verschiedenen Modelle reduzieren. Dass man auch mit wenigen Modellen Geld verdienen kann, zeigt uns Apple bereits seit Jahren. Wobei man dann aber den Kunden auch weitaus mehr bieten muss als bisher. Schließlich wird kaum jemand ein teureres Ultrabook kaufen, wenn man die gleiche Leistung auch mit einem gewöhnlichen Notebook haben kann. Zwar kostet das XPS 13 Ultrabook rund 1.000 US-Dollar aber es wird auch nicht ausschließlich von Privatpersonen gekauft, sondern jedes zweite Gerät geht an einen Geschäftskunden. Dennoch überrascht die hohe Nachfrage nach dem Ultrabook und macht Hoffnung, dass die Verkäufe in Zukunft weiter steigen werden.

Weitere Themen: Ultrabooks, Dell Venue 11 Pro, Dell Latitude 12 7275, Dell Latitude 11 5175, Dell XPS 12, Dell XPS 13, Dell XPS 15 2015, Dell Venue 10 Pro (5056), Dell Venue 8 Pro (5855), Dell

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz