Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Packstation: Karte verloren – das sollte man tun

Packstation: Karte verloren – das sollte man tun


Wer viele Pakete erhält, sollte sich eine Packstation einrichten. Hier werden Pakete eingelegt, die später abgeholt werden können, ohne einen speziellen Nachbarn zu suchen oder auf Öffnungszeiten der Postfiliale angewiesen zu sein. Abholen lassen sich Pakete aus der Packstation mit der eigenen Goldkarte. Doch was soll man tun, wenn man seine Packstation-Karte verloren hat?

 
DHL
Facts 

Video: Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen

Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen
Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen Abonniere uns
auf YouTube

Bei der Abholung wird die Packstation-Karte, ähnlich wie eine EC-Karte, von einem Lesegerät gescannt. Unter Eingabe der PIN kann nun das eigene Paket aus der gelben Box geholt werden.

Anzeige

Lest bei uns auch, wie man die Packstation Adresse eingeben sollte.

shutterstock_97356083
Karte für Packstation verloren? Nicht lange grübeln, sondern handeln!

Packstation Karte verloren: Kontakt aufnehmen

  • Die Karte wird natürlich nur benötigt, wenn ihr euch für die Nutzung der Packstation angemeldet habt.
  • Wird ein Paket vom Lieferanten in die Packstation gelegt, weil ihr z. B. bei der Übergabe nicht zu Hause wart und auch kein Nachbar anzutreffen war, wird ein entsprechender Beleg mit Strichcode in euren Briefkasten gelegt.
  • Diesen Code scannt ihr am Packstation-Automaten ein, um eure Bestellung abzuholen.
  • Auf den Automaten der Packstation habt ihr zwar die Möglichkeit, die Abholung „ohne Karte“ auszuwählen.
  • Dieser Weg der Abholung von Paketen wurde allerdings aus Missbrauchsgründen vor einige Zeit von der DHL abgeschafft.
  • Ihr erhaltet daher auch nur eine ernüchternde Meldung auf dem Display, dass eine Abholung ohne Karte nicht möglich sei.
Anzeige

Packstation Karte verloren: Kontakt per Mail, Formular oder persönlich

Habt ihr eure Goldkarte der Packstation verloren, informiert umgehend die Deutsche Post über den Verlust. Hierfür könnt ihr das Kontaktformular online verwenden. Alternativ schreibt ihr eine E-Mail mit dem entsprechenden Betreff an infopackstation.de. Nach einer kurzen Bearbeitungszeit wird euch eine neue Packstation-Karte zugeschickt.

Anzeige

Habt ihr die Karte verloren und es befindet sich noch ein Paket zur Abholung in der Packstation, solltet ihr zur weiteren, schnellen Klärung direkt zur nächsten Postfiliale gehen. Eine Sendung wird in der Regel neun Tage in der Station gelagert, bevor das Paket wieder zurück an den Absender geht. Der Verlust sollte auch bei der Postfiliale gemeldet werden, um einem Missbrauch eurer Packstation-Daten vorzubeugen.

  • Meldet euren Verlust der Packstation-Karte bei der nächsten Postfiliale.
  • Idealerweise legt ihr euren Personalausweis und die PostNummer vor.
  • Die Kundennummer der Packstation lässt sich allerdings in der Regel auch über den Personalausweis ermitteln.
  • Auch bei einem Umweg über die Postfiliale müsst ihr allerdings einige Tage warten, bis die neue Karte zugeschickt wird.
Anzeige

DHL Goldcard verloren oder defekt? So kann man eine neue Karte beantragen

Auf der DHL Goldcard ist eure Postnummer aufgedruckt. Diese Postnummer müsst ihr bei Bestellungen im Adressfeld angeben. Nur so erhaltet ihr auch eine Nachricht, wenn ein Paket an eine Packstation geliefert wurde und nur in Kombination mit der Postnummer und der Goldcard können Lieferungen an einer Packstation auch abgeholt werden.

Habt ihr die DHL Goldcard verloren oder ist die Karte beschädigt, könnt ihr diese online neu beantragen.

  1. Öffnet hierfür die Service-Seite von DHL und scrollt nach unten.
  2. Klickt hier auf die Schaltfläche „Ich möchte etwas beauftragen“.
  3. Wählt aus dem Drop Down-Menü unter „Bitte wählen Sie ein Thema“ die Option „Packstation und Paket.de“.
  4. Wählt unter „Bitte wählen Sie ein Unterthema“ die Goldcard.
  5. Über „Schreiben Sie uns“ erreicht ihr nun das Kontaktformular der DHL.
  6. Gebt hier eure Postnummer ein und erklärt unter „Meine Frage“ euer Problem, also den Verlust oder den Defekt der Goldkarte.
  7. Alternativ könnt ihr euch auch an die Hotline der DHL wenden und eine neue DHL Goldcard beantragen.
Anzeige

Bei uns erfahrt ihr auch, wie man eine Lieferadresse in den USA für Online-Bestellungen erhalten kann.

Weitere Artikel zum Thema

Bildquelle: worried businessman lost his luggage at airport via Shutterstock

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige