iPhone bei eBay: Auswirkungen des iPhone 5 (Infografik)

Sven Kaulfuss
11

Das iPhone 5 ist vorgestellt, Begehrlichkeiten sind geweckt. Bestandskunden sind daher versucht, ihr bisheriges Modell zu verkaufen und den Erlös für die Neuanschaffung zu verwenden. Doch welchen Betrag erhält man noch durchschnittlich für sein altes Gerät? Wir holen erneut die Malstifte heraus und bereiten die neuesten Zahlen von eBay für unsere Leser visuell auf.

iPhone bei eBay: Auswirkungen des iPhone 5 (Infografik)

Preisentwicklung: iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS und iPhone 3G

Uns interessierte insbesondere die Auswirkung der Vorstellung des neuen iPhone 5 in diesem Zusammenhang. Die folgende Grafik erfasst daher die Entwicklung der Preise im Zeitraum von Ende August bis zum Montag dieser Woche.

Bei fast allen Modellen ist eine durchgängige Tendenz zum Preisverfall zu erkennen – auch schon im Zeitraum vor dem eigentlichen Vorstellungstermin am 12.09.2012. Nur das altehrwürdige iPhone 3G fängt sich am Ende und zeigt eine Preisstabilität. Auch ist die Preisdifferenz zwischen iPhone 3G und iPhone 3GS weniger ausschlaggebend als die zwischen iPhone 4 und iPhone 4S.

Interessant: Vergleichen wir die Werte des iPhone 4S und iPhone 4 mit den Werten im Sommer dieses Jahres, stellen wir fest, dass ungeachtet des aktuellen Preisverfalls diese Modelle im August einen höheren Erlös erzielen konnten als noch im Juli. Demnach besteht also die reelle Gefahr des „zu früh Verkaufens“. Daher der Tipp: Der bestmöglichen Preis lässt sich circa einen Monat vor der eigentlichen Vorstellung des neuen Modells erzielen.

Musik-App in iOS 10: Tipps zum Musikhören auf iPhone und iPad GIGA Bilderstrecke Musik-App in iOS 10: Tipps zum Musikhören auf iPhone und iPad

Ranking der iPhone-Modelle und Verkaufsvolumen

Die Platzierung der einzelnen iPhone-Modelle bezüglich der Anzahl verkaufter Geräte deckt sich zunächst mit der Feststellung im Sommer. Das iPhone 4 belegt den ersten Platz, gefolgt vom iPhone 3GS und dem iPhone 3G – das iPhone 4S hingegen schafft es nicht aufs Siegertreppchen. Dies änderte sich jedoch schlagartig in der Woche der iPhone-5-Vorstellung. Das iPhone 4S errang die Silbermedaille und besetzt fortan den zweiten Platz.

Totale Zahlen zum Verkaufsvolumen liegen uns von eBay nicht vor, dennoch konnte der Internet-Auktionspionier uns gegenüber weitere, interessante Aussagen treffen: Generell stieg bei allen iPhone-Modellen das Handelsvolumen auf eBay in den letzten Wochen spürbar. Den größten Sprung macht dabei das iPhone 4S. So kam es zur einer Verdopplung des Handelsvolumens in der Woche vom 09.09. bis 15.09. 2012 im Vergleich zur Vorwoche. In der Woche nach Vorstellung des iPhone stieg dieser Wert nochmals um 50 Prozent.

eBay Sofort-Verkauf: Preisentwicklung der iPhone-Modelle

Im Gegensatz zum klassischen Auktionsgeschäft sind die Erlöse des (Re-Commerce-Service in Zusammenarbeit mit Flip4New, vergleiche hierzu unseren Bericht) generell niedriger. Eine Alternative für bequeme Zeitgenossen, denen der Auktionsverkauf zu aufwendig erscheint. Interessant: Insbesondere beim iPhone 3GS spielt die Speicherkapazität des iPhones für den erzielten Ankaufspreis kaum noch eine Rolle.

Auch der ebay Sofort-Verkauf stieß auf ein erhöhtes Interesse. Schon in den Wochen vor der Vorstellung des iPhone steigerten sich die Verkaufsanfragen deutlich. In der eigentlichen Woche der Ankündigung des iPhone kam es zu einem sprunghaften Anstieg. Je nach Modell stiegen die Verkaufsanfragen um das bis zu 25-fache. Ein Trend, der auch in der darauffolgenden Woche anhielt. Bis um den Faktor 5 erhöhten sich die Verkaufsanfragen nochmals – je nach Modell.

Zahlenbasis: Deutschland

Weitere Themen: iPhone 4s, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 3G, ebay

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });