EA - Nintendos Support ist frustrierend

Leserbeitrag
4

Vielen dürfte es schon aufgefallen sein: Die meisten Spiele für die Nintendo-Konsolen stammen meistens von Nintendo selbst. Nun fragte sich John Riccitiello (CEO Electronic Arts), warum das so ist. In einem aktuellen Interview ließ er jetzt verlauten, dass es am mangelnden Support, den Nintendo Drittherstellern gegenüber leistet, fehlt. Zudem rät Riccitiello dem Konzern, dass sie den Preis der Nintendo Wii senken sollten.

”Es ist frustrierend für alle Dritt-Publisher, wenn ein Plattformhersteller wenig macht, um deren Content zu vermarkten. Ein großartiges Third Party Unternehmen ist Apple, wo es ausschließlich um Content von Drittherstellern geht.”

Nintendo ist einzigartig in der Welt. Sie sind ein klasse Unternehmen mit einer Mischung aus First und Third Party Content. First Party Hardware und Content ist es, was sie groß macht, das ist allerdings ziemlich schwer. Ich kann ein Dutzend Titel des letzten Jahrzehnts nennen, aber es ist wirklich schwer ein Dutzend guter Spiele zu nennen, welche die Plattform ausgemacht haben und nicht von ihnen stammen. Es ist egal, ob Mario, Twilight Princess oder GoldenEye - es stammte alles von ihnen. Ich gehe zurück zum N64 und ich kann auch zurück bis zum SNES gehen wenn ihr wollt, aber sie hatten nie ein System, das Dritthersteller wirklich gut unterstützt hat.”

Ich würde sagen, dass sie in 07 und 08 außerordentlich gut waren und in 09 und 10 begannen nachzulassen. Wenn sie den Preis auf 99 Dollar senken, würde der Absatz, meiner Meinung nach, explodieren. Sie haben nun eine gewisse Form von Wettbewerb durch die Bewegungsspiele von Sony und Microsoft. Ich denke wenn sie Wege finden könnten, Dritthersteller besser zu vermarkten und den Preis senken, würde die Plattform zu neuem Leben erweckt”, so John Riccitiello.

 

Weitere Themen: Need for Speed Underground 2, Army of Two: The Devil's Cartel, Crysis Wreckage, Crysis 3, Fussball Manager 12 Demo, Dead Space 3, Dead Space 3 Demo, Crysis 2 Demo, FIFA 12 Demo, Electronic Arts

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz