Besondere Zuwendung bekommt die Sportabteilung des Unternehmens. Zu den lizensierten Genrevertretern FIFA, NBA, NHL, NFL und Tiger Woods sollen sich bis zum Ablauf des Geschäftsjahres 2011 ( bis 31. März 2011) fünf weitere Spiele hinzu gesellen. Diese sollen in erster Linie die sogenannten “Casual Gamer” ansprechen. Mit dem im Comic-Look gehaltenen Boxtitel “FaceBreaker” geht man bereits einen entscheidenden Schritt in jene Richtung.
Auch die “Sims”-Franchise wird um einige neue Titel erweitert. Da die Verkaufszahlen dieser Marke mehr als zufriedenstellend ausfallen, kündigte Electronic Arts gleich fünf Ableger “SimCity Creator”, “MySims Kingdom”, “MySims Party” und “Sims Next-Gen” an. Der erste Titel “MySims Kingdom” soll irgendwann zwischen Oktober und Dezember dieses Jahres für den PC, die Wii und den Nintendo DS in den Handel kommen. Mit “MySims Party” ist indes frühestens Anfang 2009 zu rechnen. Um den Dreh herum plant EA auch den Release von “SimAnimal”. Über die beiden anderen Spiele ist nichts handfestes bekannt.
Wenig überraschend fallen die Pläne für künftige Sequels aus. Nicht nur “Need for Speed” und “Burnout” sollen mit einer Fortsetzung beglückt werden, sondern auch “Skate”, “Rockband”, “KotoR”, “Crysis” und die “Command & Conquer”-Serie. Nahezu alle Spiele des Branchenriesen werden möglichst zeitgleich für alle gängigen Plattformen umgesetzt.
