EA: Next-Gen Konsolen wahrscheinlich nicht abwärtskompatibel

Bei Publisher Electronic Arts bereitet man sich natürlich schon auf die kommende Konsolen-Generation vor. Chief Financial Officer Blake Jorgensen rechnet dabei damit, dass Xbox 720 und PS4 nicht abwärtskompatibel sein werden – zumindest wenn es um den Multiplayer-Modus geht.

EA: Next-Gen Konsolen wahrscheinlich nicht abwärtskompatibel

Während einer Q&A Session auf der Goldman Sachs Technology and Internet Conference sprach Jorgensen über die Hoffnungen des Unternehmens für die nächste Konsolengeneration. Besonders interessant ist für EA natürlich das Verhalten der Sportfans – Jorgensen rechnet damit, dass FIFA und Co. vorerst weiterhin zum Großteil auf den alten Konsolen gezockt werden.

“Wenn eine Next-Gen Konsole nicht bis Weihnachten erscheint, werden die meisten Leute nicht darauf warten. Sie wollen diese Titel früh haben, da all ihre Freunde diese Titel spielen und weil sie auf einer Current-Gen Konsole gespielt werden.”

“Man darf nicht vergessen, dass Next-Gen Konsolen höchstwahrscheinlich nicht abwärtskompatibel sein werden”, so Jorgensen weiter. “Und wenn man Multiplayer spielt, dann kann man höchstwahrscheinlich nicht mit jemanden auf einer anderen Generation spielen. Wenn man also ein FIFA Spieler ist, die Saison im August anfängt und alle deine Freunde FIFA spielen, dann möchte man das Gleiche Gerät haben, wie sie. Wenn also alle eine Next-Gen Konsole zu Weihnachten kaufen, dann macht man wohl das Gleiche. Wenn sie alle auf den alten Konsolen bleiben, dann wird die neue Konsole erst nach Ende der Fußball-Saison gekauft.”

Auch zum Thema Gebrauchtspiele äußerte sich Jorgensen. Zwar sieht man den Handel mit gebrauchten Titeln natürlich nicht gerne, allerdings hat dieser auch Vorteile für EA.

“Tatsache ist, dass uns die durch den Verkauf von Gebrauchtspielen erschaffene Liquidität nutzt. Wenn jemand ein Spiel eintauscht, dann stehen die Chancen gut, dass er ein anderes Spiel von uns mit diesem Geld kauft.”

Quelle: Gama

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Electronic Arts

Weitere Themen: Xbox One, PlayStation 4, Dungeon Keeper, Dragon Age: Inquisition , FIFA 15, Die Sims 5, Dawngate, Shadow Realms, Star Wars: The Old Republic, Electronic Arts

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz