Epic Games - Noch lange kein Fotorealismus in Sicht

Leserbeitrag
64

Schon in Frühzeiten der Gaming-Geschichte rühmten sich Pixel-Spiele mit der Vokabel Fotorealismus.
Bis heute hat sich daran nicht viel geändert.
Kaum ein neues Spiel, welches nicht mit der angeblichen realitätsgetreuen Darstellung von Landschaften, Autos oder großbusigen Heldinnen wirbt.
Sicherlich müssen sich heutige Spiele-Standarts dank so großartiger Engine-Pakete wie es die Unreal Engine 3 oder die Cryengine 2 sind, nicht verstecken, doch versteht man im eigentlichen unter Fotorealismus, eine künstlich erstellte grafische Darstellung, die von einem hochauflösenden Foto nicht zu unterscheiden ist.

Ganz diesem Thema widmete sich heute Tim Sweeney von EPIC Games und erläuterte den aktuellen Stand von grafischen Möglichkeiten sowie einen Blick in die weitere Zukunft.

”Das sich ein Spiel einmal mit dem Ausdruck ”fotorealistisch” schmücken kann, bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Will man beispielsweise eine vollkommen realistische Lichtstreuung und Beleuchtung erreichen, erfordert dies bisher einen kaum zu erreichenden Rechenaufwand.”

So besitzt die neuste Version der Unreal Engine zwar die Möglichkeit diese Lichtverhältnisse darzustellen, doch findet man die enorme Rechenpower nur in High End Gaming Rechnern, welche nur 3-4% der weltweiten Zocker zu Verfügung stehen.

Er selber prognostizierte die Entwicklung der Echtzeitgrafiken bis zu einem fotorealistischen Verhältnis auf weitere 10, wenn nicht sogar 15 Jahre und bezog seine Vorhersage auf das Mooresche Gesetz, welches besagt das sich die Rechengeschwindigkeit innerhalb von zwei Jahren verdoppelt.

Dabei mahnte er andere Spieleentwickler, dem Trend keinesfalls zu folgen und den Fokus nicht nur auf die Grafik zu konzentrieren.

”Denn ein Spiel, welches nur eine fotorealistische Grafik bietet, ist sicherlich atemberaubend, aber keinesfalls glaubwürdig, wenn der Rest des Spiels auf der Strecke bleibt.” so Sweeney.

Weitere Themen: Tappy Chicken, Gears of War 3 Demo, Unreal Engine 4, Epic Games

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz